14.09.2005 13:08:00

Superlader/Turbolader von Eaton steigert Leistung und Effizienz; Neues System verbessert die Kraftstoffeffizienz des 2006 VW Golf GT um 20%

Der Industriehersteller mit breiter Produktpalette EatonCorporation (NYSE:ETN) ist eine Partnerschaft mit Volkswageneingegangen, um die bislang einzige produktionsfertige KombinationSuperlader/Turbolader innerhalb eines Systems in einemPersonenkraftfahrzeug zu unterstützen. Mit ihrer Hilfe ist VW in derLage, einen Motor für den 2006 Golf GT zu liefern, der dieKraftstoffeffizienz um 20% verbessert.

Das System wurde erstmals auf der InternationalenAutomobilausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellt und von VW auf denNamen "Zwillingslader" getauft. Das System kombiniert einen EatonRoots-Superlader halber Größe mit einem einstufigen Turbolader imneuen TSI 1,4-Liter-Benzinmotor von VW, das den zuvor im Golfeuropaweit gelieferten FSI-Motor ersetzt. Das System verstärkt den4-Zylinder-Motor auf 168 PS und ein Drehmoment von ca. 240 Nm beieinem beeindruckenden durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von ca. 7l auf 100 km.

"Dieses System ist wirklich ein "Das-Beste-von-Beiden"-Szenario:Zwei Technologien, die sorgfältig in ein System eingearbeitet wurden,das Volkswagen in die Lage versetzt, auf die Anforderungeneuropäischer Kunden nach mehr Leistung und Kraftstoffeffizienz ineinem rentablen Paket vereint einzugehen.", so Jeffrey Romig,Vizepräsident und Generaldirektor für die Bereiche "Luftinduktion" und"Zylinderkopfsysteme" bei Eaton.

Durch Kombination der leistungssteigernden Elemente von Superladerund Turbolader erkennt ein Kunde die Vorteile beider Technologien. Derriemengetriebene Superladerkompressor bietet ein hohes Drehmoment beiniedrigen Motorgeschwindigkeiten. Der Turbolader läuft an, umzusätzliche Leistung bei höherer Drehzahl zu liefern. Wenn dasTurbosystem die ideale Geschwindigkeit erreicht, wird der Superladerausgekuppelt und ein elektronisch gesteuertes Umgehungsventil leitetLuft in den Turbolader, der High-End-Leistung ohne die sonst üblicheTurbolader-Verzögerung ("Turboloch") liefert.

Das Kombinationssystem ermöglicht einem Automobilhersteller dieOption eines Benzinmotors mit kleinerem Hubraum bei verbesserterLeistung und verringertem Kraftstoffverbrauch und niedrigerenEmissionswerten. Das System von Eaton ist eine Entwicklung in derlangen Geschichte an Innovationen im Bereich Motorluftmanagement, inerster Linie im Bereich der Superlader. Außer aufgrund derLeistungsverbesserung verwenden Automobilhersteller Superlader, umihren Beitrag bei der Einhaltung von Anforderungen in den BereichenKraftstoffwirtschaftlichkeit und Kraftstoffemissionen beiBenzinmotoren zu leisten. In Europa zeigen Prognosen, dass 70% derBenzinmotoren 2-Liter-Motoren oder noch kleinere Motoren sein werden.Diese niedrigeren Hubräume werden die Anforderungen in anderenBereichen erhöhen, um Leistung, gutes Fahrverhalten und Emissionswerteerfüllen zu können.

Das neue System wird vom Eaton-Werk in Tczew, Polen, geliefertwerden und die Produktion voraussichtlich im September anlaufen. Der2006 Golf GT wird diesen Herbst auf den Markt kommen und Volkswagenwird in zukünftigen europäischen Modellen, u. a. in dem KompaktvanTouran, eine Variante des TSI-Motors verwenden.

Eaton Corporation ist ein Industriehersteller mit einer breitenProduktpalette und einem Jahresumsatz von USD 9,8 Milliarden im Jahr2004. Eaton ist weltweit führend in den folgenden Bereichen:Fluid-Power-Systeme und Dienstleistungen für Industrie-, Mobil- undLuftfahrthydraulik; elektrische Systeme und Komponenten fürLeistungsqualität, Verteilung und Steuerung; Luftmanagementsysteme fürKfz-Motoren, Lösungen für Kraftübertragung und Spezialsteuerungen fürLeistung, Kraftstoffverbrauch und Sicherheit sowie intelligenteLKW-Kraftübertragungssysteme für Sicherheit und Kraftstoffverbrauch.Eaton beschäftigt 57.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte anKunden in mehr als 125 Ländern. Für weitere Informationen besuchen Siebitte die Website unter www.eaton.com

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Eaton Corp.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Eaton Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 6 049,88 0,05%