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11.09.2013 12:54:00
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Verbund verkauft die Kärntner Reißeck-Höhenbahn
Die Reißeck-Höhenbahn - die die Bergstation des Schrägaufzugs mit dem Bahnhof Berghotel Reißeck (Streckenlänge: 3,3 km) verbindet - wurde, wie viele ihrer Art in unmittelbarer Nähe von Speicherkraftwerken, beim Kraftwerksbau zum Materialtransport errichtet. Wegen des derzeitigen Umbaues des Kraftwerks Reißeck soll der Tunnel (Stollen), den die Bahn passiert, auf "schwertransporttauglich" erweitert werden. Das wird voraussichtlich im Laufe von 2014/2015 eine vorübergehende Einstellung der Bahn auf dem Abschnitt zur Folge haben. Diese Investitionen trägt der Verbund. Im Herbst will der Konzern mit detaillierten Plänen für die Bahnstrecke an die Bürgermeister der Region herantreten.
Mit dem Weiterbetrieb unter neuer Betreiberschaft erwartet sich der Stromkonzern für die Reißeck-Eisenbahn eine" Effizienzsteigerung und Neuausrichtung" der Reißeck-Eisenbahn, die als Europas höchstgelegene Schmalspurbahn gilt. Die Veräußerung und Überlassung an einen Bahn-Konzessionsinhaber bedarf der Bewilligung der Eisenbahnbehörde. Bedingung ist, dass diese Strecke weiter als öffentliche Eisenbahn fortbetrieben wird.
Eine weitere öffentlich, also touristisch genutzte alpine Zuganlage des Verbund ist noch der Schrägaufzug in Kaprun. Dieser wird vom Energiekonzern gerade erneuert.
rf/mfw
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