05.02.2013 17:06:30
|
Streik bei RWE vorerst abgewendet
Von Hendrik Varnholt
Beim Energiekonzern RWE ist ein unbefristeter Streik vorerst abgewendet. Die Gewerkschaften Verdi und IG BCE haben sich am Dienstagnachmittag zu neuen Gesprächen mit dem Arbeitgeber bereit erklärt. "Die drohende Urabstimmung und ein dadurch möglicher unbefristeter Streik haben jetzt offenbar zu einem Einlenken der Arbeitgeber geführt", sagte der Verdi-Verhandlungsführer Peter Lafos. RWE habe die Bereitschaft erklärt, die Regelungen zur Beschäftigungssicherung zu verlängern. Das Unternehmen habe außerdem angekündigt, "das Vergütungsangebot deutlich zu verbessern". Die Verhandlungsführer der Gewerkschaften hatten die Gespräche in der vergangenen Woche abgebrochen.
Wie eine mit den Verhandlungen vertraute Person berichtete, streiten RWE und die Gewerkschaften aber auch über die Details der Beschäftigungssicherung. Das Unternehmen möchte sich demnach die Möglichkeit sichern, Mitarbeiter über Spartengrenzen hinweg zu versetzen. Die Verhandlungsführer der Gewerkschaften hatten Änderungen an der Beschäftigungssicherung bislang abgelehnt.
RWE leidet wie andere Energieversorger unter den paradoxen Folgen der Energiewende: Während Strom für Verbraucher immer teurer wird, sinken die Großhandelspreise. Gründe dafür sind das jedenfalls zeitweise bestehende Überangebot an Strom aus Erneuerbaren Energien und die derzeit verhaltene Nachfrage in Deutschland sowie den Nachbarländern. Weil Elektrizität etwa aus Windkraft und Sonnenergie Vorrang bei der Einspeisung hat, sind konventionelle Kraftwerke immer seltener am Netz.
RWE und die Gewerkschaften streiten in den Tarifverhandlungen für rund 30.000 Mitarbeiter in Deutschland gleichwohl außer über die Details der Beschäftigungssicherung auch über Lohnerhöhungen. Die Arbeitnehmervertreter fordern ein Plus von sechs Prozent. Der Arbeitgeber hat bislang offiziell eine Erhöhung um 1,5 Prozent und zwei Einmalzahlungen von jeweils 500 Euro angeboten.
Kontakt zum Autor: hendrik.varnholt@dowjones.com
DJG/hev/kgb/jhe
(END) Dow Jones Newswires
February 05, 2013 10:35 ET (15:35 GMT)
Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 35 AM EST 02-05-13
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!