Rückenwind durch Corona |
28.10.2021 16:09:39
|
STRATEC wird noch optimistischer - Aktie steigt
Für 2021 erwartet STRATEC nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum um mindestens 16 Prozent, wie das Unternehmen am Donnerstag in Birkenfeld mitteilte. Bislang war von mindestens 12 Prozent die Rede gewesen. Als bereinigter operativer Gewinn (bereinigtes Ebit) sollen davon etwa 19 bis 20 Prozent hängen bleiben im Vergleich zu den bisher bestenfalls angepeilten 18,5 Prozent. Im neuen Ausblick ist wegen der angespannten Situation in den weltweiten Lieferketten bereits ein Risikoabschlag berücksichtigt, wie es weiter hieß. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie beobachte STRATEC zudem weiterhin eine erhöhte Volatilität im Bestellverhalten der Kunden.
In den ersten neun Monaten erzielte das Unternehmen vorläufigen Zahlen zufolge ein Umsatzplus von knapp 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 225,4 Millionen Euro. Währungsbereinigt lag das Plus bei knapp 30 Prozent. Im dritten Quartal lag das Wachstum währungsbereinigt bei 16,7 Prozent. Dabei habe sich unter anderem das Geschäft mit Serviceteilen und Verbrauchsmaterialien sowie mit Systemen für den Bereich der Molekulardiagnostik und Immunhämatologie "sehr dynamisch" entwickelt.
Das bereinigte Ebit erhöhte sich in den ersten neun Monaten den Berechnungen zufolge um 73,7 Prozent auf 48,8 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich von 15,7 Prozent auf 21,6 Prozent.
Die STRATEC-Aktie gewinnt via XETRA aktuell 4,31 Prozent auf 135,60 Euro.
/mis/jha/
BIRKENFELD (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu STRATEC SEmehr Nachrichten
03.03.25 |
Börse Frankfurt in Grün: Zum Start des Montagshandels Gewinne im SDAX (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Schwacher Handel: SDAX zum Handelsende in Rot (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Börse Frankfurt in Rot: So bewegt sich der SDAX am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: SDAX am Freitagmittag mit Abgaben (finanzen.at) | |
28.02.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: SDAX beginnt die Freitagssitzung mit Verlusten (finanzen.at) | |
27.02.25 |
XETRA-Handel SDAX notiert letztendlich im Minus (finanzen.at) | |
27.02.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX liegt am Donnerstagnachmittag im Minus (finanzen.at) | |
26.02.25 |
SDAX-Handel aktuell: Börsianer lassen SDAX letztendlich steigen (finanzen.at) |
Analysen zu STRATEC SEmehr Analysen
20.01.25 | STRATEC Buy | Warburg Research | |
20.01.25 | STRATEC Hold | Deutsche Bank AG | |
19.12.24 | STRATEC Halten | DZ BANK | |
27.11.24 | STRATEC Buy | Warburg Research | |
12.11.24 | STRATEC Hold | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG |
Aktien in diesem Artikel
STRATEC SE | 28,55 | 2,15% |
|