Lieferrückstände 19.10.2022 15:03:00

STRATEC rechnet mit Minus bei den Erlösen - STRATEC-Aktie tiefer

STRATEC rechnet mit Minus bei den Erlösen - STRATEC-Aktie tiefer

Das Erlösminus dürfte bei fünf bis acht Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Dienstagabend in Birkenfeld mit. Bisher war STRATEC von einem Rückgang um ein bis vier Prozent ausgegangen. Analysten hatten sogar ein leichtes Umsatzplus erwartet.

Am Ziel einer bereinigten Ebit-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 16,5 bis 18,5 Prozent hält das Unternehmen fest. Im Vorjahr hatte diese bei 18,9 Prozent gelegen.

In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres war der Umsatz zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 7,9 Prozent auf 207,7 Millionen Euro gesunken. STRATEC verwies auf die "stark angespannte Situation innerhalb der Lieferkette". So hätten sich die Lieferrückstände in Folge der schwierigen Beschaffungssituation von Vorprodukten (insbesondere Halbleiterchips) entgegen der ursprünglichen Erwartung im Laufe des dritten Quartals weiter erhöht.

Die bereinigte Ebit-Marge wird für diesen Zeitraum voraussichtlich bei 18,3 Prozent liegen. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte STRATEC hier noch 21,6 Prozent erzielt.

Warburg Research hebt Stratec auf 'Buy' - Ziel bleibt 96 Euro

Das Analysehaus Warburg Research hat STRATEC nach vorläufigen Neunmonatszahlen von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel auf 96 Euro belassen. Der Umsatz des Laborausrüsters hinke zwar den ursprünglichen Plänen hinterher, aber die Profitabilität habe im dritten Quartal ein Rekordniveau erreicht, lobte Analyst Michael Heider in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Nachfrage nach den Produkten von Stratec bleibe robust, auch wenn Lieferkettenprobleme den Umsatz behindern. Der aktuelle Kurs rechtfertige nun eine Kaufempfehlung./tih/ag

Der Kurs der STRATEC-Aktie gibt via XETRA zeitweise 0,50 Prozent auf 77,50 Euro nach.

Veröffentlichung der Original-Studie: 19.10.2022 / 08:15 / MESZ

Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: Datum in Studie nicht angegeben / Uhrzeit in Studie nicht angegeben / MESZ

-----------------------

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

-----------------------

BIRKENFELD (dpa-AFX) / HAMBURG (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: STRATEC

Analysen zu STRATEC SEmehr Analysen

19.12.24 STRATEC Halten DZ BANK
27.11.24 STRATEC Buy Warburg Research
12.11.24 STRATEC Hold Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
08.11.24 STRATEC Hold Warburg Research
28.10.24 STRATEC Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

STRATEC SE 29,10 3,56% STRATEC SE