22.10.2015 09:01:00

Stöger: Vietnam 2 - Exporte: Feuerwehrautos, Turbinen, Medizintechnik

Zu den erfolgreichen österreichischen Vietnam-Exporteuren zählt das Wiener IT-Unternehmen Frequentis, das die vietnamesische Feuerwehrzentrale in Hanoi mit einem modernen Informations- und Kommunikationssystem ausgestattet hat. Dadurch soll die Reaktionszeit bei Einsätzen verkürzt werden.

Die Firma Rosenbauer liefert seit 1989 Feuerwehrautos nach Vietnam. Das älteste gelieferte Fahrzeug sei immer noch im Einsatz, erläuterte Rosenbauer-Regionalmanager Christian Traxler im Gespräch mit der APA. Die nächsten 13 Fahrzeuge werden noch im Jänner, vor dem vietnamesischen Mond-Neujahr, geliefert. Für Service und Reparatur bestehe ein regionaler Stützpunkt in Singapur.

Die steirische Andritz-Hydro sieht Vietnam als großes Hoffnungsland. Das erste Vietnam-Projekt des Anlagenbauers wurde bereits im Jahr 1937 realisiert. Heute setzt man auf Wasserkraft in mittlerer Kraftwerksdimension, schilderte der Indochina-Regionaldirektor Martin Koubek bei einer Andritz-Tagung in Hanoi gegenüber der APA. Im benachbarten Laos sei Andritz in der Nutzung der Wasserkraft mit einem Anteil von rund zwei Drittel Marktführer.

Im Gesundheitswesen stattet die VAMED vietnamesische Krankenhäuser mit Medizintechnik aus. AVL List hat ein Prüfzentrum in Hanoi installiert. Ebenfalls bereits am vietnamesischen Markt tätig ist Plasser&Theurer. Die Gleisbauspezialisten haben Fahrzeuge zum Bahnausbau geliefert und hoffen auf weitere Aufträge. Die vietnamesische Bahn plant einen Hochgeschwindigkeitszug auf der Nord-Süd-Strecke. Auch die Brückenbauer von Waagner-Biro sehen in Vietnam einen Hoffnungsmarkt.

Seit 1995 haben sich die österreichischen Exporte nach Vietnam verzehnfacht, seit 2005 haben sie sich verdreifacht. Trotz der Exportsteigerungen hat Österreich mit dem südostasiatischen Land ein Handelsbilanzdefizit. 2014 beliefen sich die Exporte nach Vietnam auf 159,3 Mio. Euro (+7,6 Prozent), denen Importe im Wert von 550,3 Mio. Euro (+16,5 Prozent) gegenüberstehen. Das Defizit in der bilateralen Handelsbilanz ist somit auf 391 Mio. Euro angestiegen.

Der Wachstumstrend bei den rot-weiß-roten Exporten hat sich auch 2015 fortgesetzt: In den ersten fünf Monaten stiegen die Ausfuhren um 22,6 Prozent auf 69,2 Mio. Euro. Die Einfuhren stiegen hingegen nur um 2,5 Prozent. Österreich exportiert vor allem Maschinen. Weiters werden chemische Erzeugnisse, insbesondere Pharma-Produkte, in das südostasiatische Land ausgeführt. Aus Vietnam werden hauptsächlich Schuhe, Mobiltelefone, elektronische Kleingeräte, Textilien, Kaffee und Gewürze, Elektromotoren und Nahrungsmittel nach Österreich exportiert.

(Schluss) gru/sp/miw

ISIN AT0000730007 AT0000922554 WEB http://www.andritz.com http://www.rosenbauer.co.at http://www.avl.com

Analysen zu Rosenbauermehr Analysen

10.12.24 Rosenbauer buy Baader Bank
18.07.24 Rosenbauer kaufen Warburg Research
22.05.24 Rosenbauer buy Warburg Research
22.03.24 Rosenbauer buy Baader Bank
15.11.23 Rosenbauer buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Andritz AG 48,60 1,33% Andritz AG
Rosenbauer 34,00 0,00% Rosenbauer