08.09.2015 15:34:00

Stix zum neuen OeBFA-Geschäftsführer bestellt: Oberndorfer-Nachfolger

Mag. (FH) Markus Stix (41) ist nun fix der neue Chef der Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) für den Bereich Treasury/Markt. In dieser Funktion wurde Stix am Dienstag von Finanzminister Hans Jörg Schelling (ÖVP) nach einem internationalen Auswahlprozess bestellt. Interimistisch leitete Stix die OeBFA schon seit Juni, als die frühere Leiterin Martha Oberndorfer zur Staatsholding ÖBIB wechselte.

Stix ist seit Dezember 1993 bei der OeBFA tätig. Für die Oberndorfer-Nachfolge sei er in dem durch den Berater Deloitte begleiteten Auswahlverfahren "unter mehreren Bewerbern als bestgereihter und geeignetster Kandidat für die zu besetzende Funktion beurteilt" worden, erklärte das Finanzministerium in einer Aussendung. Stix sei ein ausgewiesener Experte im Bereich des Kapitalmarkts sowie des Schulden- und Liquiditätsmanagements.

Vor seiner Interims-Funktion als Geschäftsführer war er seit Jänner 2008 bei der OeBFA Prokurist mit Generalprokura gewesen. Die Bestellung von Stix als neuer Geschäftsführer der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur erfolgte rückwirkend per 1. September.

Der zweite OeBFA-Geschäftsführer, DI Dr. Thomas Steiner (35), ist für Risikomanagement/Marktfolge zuständig. Die OeBFA wurde 1993 gegründet und gehört zu 100 Prozent der Republik Österreich.

(Schluss) sp/pro

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!