Stephenson: "Solide Zahlen" |
24.07.2013 07:04:31
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AT&T mit Gewinnrückgang im zweiten Quartal
AT&T hatte bereits Anfang Juni vor einem schwächeren Quartal und einer stagnierenden Marge im Mobilfunkgeschäft gewarnt. Das Telekom-Unternehmen will mit einer Reihe von Werbekampagnen mehr Kunden auf dem wettbewerbsintensiven und lukrativen US-Mobilfunkmarkt anlocken. Das Ziel für das laufende Quartal von 500.000 Neukunden wurde mit 632.000 übertroffen. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es 320.000 und im ersten Quartal 2013 wurden 296.000 neue Kunden gewonnen.
Mobilfunkanbieter subventionieren oft den Kauf von Smartphones, binden dafür aber mit ihren Verträgen die Kunden für zwei Jahre an sich. Höhere Smartphoneverkäufe können sich daher vorübergehend negativ auf das Ergebnis in dem Quartal auswirken, in dem die Geräte gekauft werden. Langfristig kann sich die Kundenbindung aber auszahlen.
Der US-Mobilfunkmarkt ist ein Markt im Umbruch. Die beiden Platzhirsche AT&T und Verizon Wireless müssen sich warm anziehen, denn die kleineren Anbieter Sprint und T-Mobile USA wollen aufholen. Sprint hat in dem japanischen Softbank-Konzern einen finanzkräftigen Partner gefunden und die Tochter der Deutschen Telekom hat sich jüngst mit der Übernahme des nächstkleineren Anbieters MetroPCS verstärkt.
AT&T übernimmt seinerseits das Prepaid-Unternehmen Leap Wireless und verschafft sich damit Zugang zum Niedrigkosten-Markt. Die Lizenzen, Beteiligungen und Läden von Leap Wireless International, sowie rund fünf Millionen Kunden lässt sich AT&T rund 1,2 Milliarden Dollar kosten. Die Aktie von AT&T reagierte mit einem leichten Abschlag von 0,4 Prozent auf 35,68 Dollar auf die Quartalsergebnisse.
Dow Jones Newswires
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