28.12.2014 16:59:35

Steinmeier fordert rasche Fortsetzung der Minsker Gespräche

   BERLIN (Dow Jones)--Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat am Sonntag eine rasche Fortsetzung der Minsker Gespräche zur Krise in der Ukraine gefordert. "Es ist ein ermutigendes und wichtiges Signal, dass es als Ergebnis der letzten Runde der Minsker Gespräche zu einem Austausch von mehreren Hundert Gefangenen in der Ukraine gekommen ist", sagte Steinmeier. Nun müsse man "mit Nachdruck" weitere zentrale Fragen der Minsker Vereinbarung wie die Festlegung der Entflechtungslinien angehen.

   Dies sei umso dringender, als die winterlichen Bedingungen in der Ukraine eine humanitäre Unterstützung der Menschen in der Ostukraine erforderten. "Die Zeit drängt angesichts der labilen Situation in der Region. Wir sind es den Menschen in der Ukraine schuldig, mit ganzer Kraft an einer Verbesserung der Lage und der Umsetzung der Minsker Vereinbarung zu arbeiten", sagte der Bundesaußenminister. Hierfür müssten alle Beteiligten zu einem weiteren Treffen der Kontaktgruppe an den Verhandlungstisch zurückkehren.

   Kontakt zum Autor: konjunktur@dowjones.com

   DJG/bek

   (END) Dow Jones Newswires

   December 28, 2014 10:28 ET (15:28 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 28 AM EST 12-28-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!