26.04.2013 20:40:36

Steinbrück will weiter Ausnahmen bei Ökostromumlage

    MAINZ (dpa-AFX) - Die Ausnahmen bei der Ökostromumlage für energieintensive Betriebe sollen laut SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück auch im Fall eines rot-grünen Wahlsiegs beibehalten werden. "Wir werden weiter Ausnahmetatbestände zulassen", sagte er am Freitag in Mainz bei einer Fragerunde mit Bürgern. Die sogenannte EEG-Umlage ist ein Strompreisaufschlag bei der Einspeisung von Öko-Energie, der derzeit bei 5,3 Cent pro Kilowattstunde liegt. Dafür gibt es aber Ausnahmen.

    Ein Sinken der Strompreise sieht Steinbrück nicht. "Ich kann nicht in Aussicht stellen, dass die Energiepreise in Deutschland nicht auf einem hohen Niveau bleiben." Sie dürften zumindest nicht steigen./vr/DP/he

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!