07.12.2019 15:49:45
|
Stegner nicht mehr im SPD-Parteivorstand
Von Andreas Kißler
BERLIN (Dow Jones)--Der SPD-Linke Ralf Stegner ist bei der Wahl zum neuen Parteivorstand auf dem Parteitag in Berlin gescheitert. Der bisherige SPD-Vize erreichte im ersten Wahlgang mit lediglich 165 Stimmen mit Abstand nicht das nötige Stimmenquorum von 290 und zog daraufhin seine Kandidatur zurück. Auch Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller verpasste mit 168 Stimmen den Einzug in den Vorstand und zog zurück.
Hingegen zog Bundesaußenminister Heiko Maas erneut in das Gremium ein, obwohl er im ersten Wahlgang das Quorum verpasst hatte. Im zweiten Wahlgang reicht eine einfache Mehrheit. Unter den 24 Beisitzerinnen und Beisitzern wurden auch Familienministerin Franziska Giffey, Umweltministerin Svenja Schulze, Außenstaatsminister Michael Roth und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke gewählt.
Insgesamt besteht der gegenüber bisher verkleinerte Parteivorstand aus 34 Personen. Zu dem Gremium zählen auch die beiden Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, die fünf Vize-Vorsitzenden sowie Generalsekretär Lars Klingbeil, Schatzmeister Dietmar Nietan und der Europa-Beauftragte Udo Bullmann.
Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com
DJG/ank/aat
(END) Dow Jones Newswires
December 07, 2019 09:50 ET (14:50 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!