17.03.2015 14:22:58

Startschuss für Entlastung der Pflegenden / Private Pflegeunternehmen im Saarland setzen vereinfachte Dokumentation in die Praxis um

Saarbrücken (ots) - Um mehr Zeit für die direkte Pflege älterer Menschen zu haben, setzen Pflegedienste und stationäre Einrichtungen im Saarland in den nächsten Monaten eine deutlich vereinfachte Dokumentation um. Heute werden dafür die ersten Multiplikatoren des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) geschult, die die weitere Einführung des neuen Systems fachlich begleiten werden. "Schon in der Testphase hat sich gezeigt, dass sich die Pflegenden mit der schlankeren Dokumentation auf die wirklich wichtigen Informationen konzentrieren können und mehr Zeit für die Versorgung von Bewohnern und Kunden haben", erklärt der bpa-Landesvorsitzende im Saarland Helmut Mersdorf.

Das von einer Expertengruppe im Auftrag der Bundesregierung entwickelte Strukturmodell erfüllt mit deutlich weniger Aufwand alle rechtlichen und pflegerischen Anforderungen an die Dokumentation und entlastet damit den Pflegealltag. "Gleichzeitig nimmt die neue Dokumentation den gesamten Bewohner oder Kunden mit all seinen Bedürfnissen in den Blick und vertraut zum Beispiel bei der Einschätzung von Risiken mehr auf den Sachverstand der Pflegenden", so Mersdorf. Vor allem sei es gelungen, auch die Prüfbehörden wie Heimaufsicht und Medizinischen Dienst der Krankenkassen in das Projekt einzubinden, um eine tatsächliche Umsetzung in der Praxis zu erleichtern.

An der Entwicklung des Systems war der bpa mit seinen Fachleuten intensiv beteiligt. Nun bildet der Verband allein für das Saarland fünf Ansprechpartner als Multiplikatoren aus, die alle privaten, öffentlichen und gemeinnützigen Pflegeeinrichtungen und Dienste bei der Einführung des neuen Dokumentationssystems begleiten.

Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa) bildet mit mehr als 8.500 aktiven Mitgliedseinrichtungen (davon über 100 in Saarland) die größte Interessenvertretung privater Anbieter sozialer Dienstleistungen in Deutschland. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft sind im bpa organisiert. Die Mitglieder des bpa tragen die Verantwortung für rund 260.000 Arbeitsplätze und circa 20.000 Ausbildungsplätze (siehe www.youngpropflege.de oder auch www.facebook.com/Youngpropflege). Das investierte Kapital liegt bei etwa 20,6 Milliarden Euro.

OTS: bpa - Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. newsroom: http://www.presseportal.de/pm/17920 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_17920.rss2

Pressekontakt: Für Rückfragen: Angela Eicher, Landesbeauftragte, Telefon: 06 81 / 94 888 40, www.bpa.de

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!