07.05.2015 08:41:48

Starkes Digitalgeschäft treibt Wachstum von ProSiebenSat.1 an

   FRANKFURT (Dow Jones)--Die ProSiebenSat.1 Media AG hat im ersten Quartal von einem intakten Werbeumfeld und einem starken Digitalgeschäft profitiert. Umsatz und Ergebnis legten deutlich zu. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigte der MDAX-Konzern.

   Der Umsatz kletterte im Zeitraum von Januar bis März um 12,7 Prozent auf 655 Millionen Euro, was etwa 20 Millionen mehr war als von Analysten erwartet. Getrieben wurde das Wachstum einmal mehr von der Sparte "Digital & Adjacent", zu dem etwa das Video-on-Demand-Portal maxdome, Online-Spiele und Internetportale gehören. Das Segment, das mittlerweile rund ein Fünftel zu den Konzernerlösen beiträgt, legte beim externen Umsatz um 30 Prozent auf 138 Millionen Euro zu.

   Der wesentliche größere Unternehmensbereich, die TV-Senderkette, steigerte seinen Umsatz um knapp 5 Prozent auf 471 Millionen Euro. Grund waren vor allem die gestiegenen Werbeerlöse.

   Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte mit einem Plus von 9 Prozent auf 153 Millionen Euro nicht im gleichem Maße zu wie der Umsatz. Denn wegen hoher Investitionen etwa in das Senderportfolio stiegen gleichzeitig die Kosten um 13,5 Prozent auf 541 Millionen Euro. Analysten hatten beim bereinigten EBITDA 150 Millionen Euro prognostiziert.

   Überproportional dagegen wuchs das Nettoergebnis, es kletterte um knapp ein Viertel auf 61 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit 59 Millionen Euro gerechnet. Zu verdanken war dies einem besseren Finanzergebnis. ProSieben hat umgeschuldet und sich bessere Zinskonditionen gesichert.

   Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die ProSiebenSat.1 Media AG weiterhin ein Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich. Das bereinigte EBITDA und der bereinigte Konzernüberschuss sollen das Vorjahresniveau übertreffen. Der TV-Werbemarkt wird netto voraussichtlich um 2 bis 3 Prozent wachsen. Bis Ende 2018 will der Konzern seinen Umsatz um 1 Milliarde Euro im Vergleich zum Jahr 2012 steigern. Davon sind nach Unternehmensangaben zum Ende des Quartals bereits 59 Prozent erfüllt.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/mgo/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   May 07, 2015 02:11 ET (06:11 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 11 AM EDT 05-07-15

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media SE Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-4th Shmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel