Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Daimler-Aktie hebt ab 24.10.2013 14:55:32

Starke Zahlen treiben Daimler-Papiere auf Höchststand seit 2008

Erstmals nach fünf Quartalen vermeldete der Autobauer wieder einen höheren Gewinn im Kerngeschäft. Die Papiere der Stuttgarter überwanden daraufhin zum ersten Mal seit Anfang 2008 die Marke von 60 Euro. Zuletzt notierten sie als einer der besten Werte im DAX 2,74 Prozent höher bei 59,97 Euro. Für den deutschen Leitindex ging es zeitgleich um rund ein halbes Prozent nach oben.

    Daimler steigerte das für die Prognose relevante operative Ergebnis aus fortgeführten Geschäften im dritten Quartal um 15 Prozent auf 2,23 Milliarden Euro. Zuletzt hatten die Stuttgarter Anfang 2012 den Vorjahreswert übertroffen, danach ging es lange bergab. Auch im vierten Quartal soll der Wert aus dem Vorjahr geschlagen werden. Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank hob derweil insbesondere den in seinen Augen starken Free Cashflow hervor. Dieser spreche für eine hohe Qualität der Gewinne. Bei einem Kursziel von 66 Euro stuft er die Titel mit "Buy" ein.

ANALYSTEN BEI BEWERTUNG DER Aktien UNEINS

    Sämtliche Spartenergebnisse des Autobauers hätten über den Erwartungen gelegen, kommentierte Investmentanalyst Frank Biller von der Landesbank Baden-Württemberg die Resultate. Der Umsatz aber die Schätzungen zwar leicht verfehlt, hier hätten aber vor allem Währungseffekte in den Schwellenländern belastet. Bei einem Kursziel von 67 Euro empfiehlt Biller weiterhin den Kauf der Papiere.

    Auch Michael Punzet, Analyst bei der DZ Bank, äußerte sich positiv zu den Resultaten. Die konkretisierte operative Gewinnprognose für 2013 liege oberhalb seiner Schätzung. Dennoch rät Punzet weiterhin die Aktien zu verkaufen. Angesichts deren aktueller Bewertung bleibe er vorsichtig und ziehe weiterhin die Papiere des Wettbewerbers BMW vor. Den fairen Wert der Daimler-Titel sieht er bei 50 Euro.

/mis/rum/zb

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
11.11.24 BMW Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
07.11.24 BMW Kaufen DZ BANK
07.11.24 BMW Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 67,74 0,21% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 52,26 1,14% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)