04.02.2015 12:10:31

Stada kauft Markenprodukte in Russland

   Von Heide Oberhauser-Aslan

   Der Pharmakonzern Stada kauft in Russland zu. Ungeachtet der schwierigen Rahmenbedingungen in dem Land hat das Unternehmen sein Markenprodukt-Portfolio mit dem Kauf von zwei Marken im Bereich Männergesundheit gestärkt. Die russische Stada-Tochter AO Nizhpharm habe die beiden Marken "AndroDoz" und "NeroDoz" für umgerechnet 7,9 Millionen Euro in bar übernommen, gab der Bad Vilbeler Konzern bekannt.

   Verkäufer ist OOO PharmEnergy, ein russisches Pharmaunternehmen mit Sitz in Moskau. Bei den Produkten handelt es sich um frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel, hieß es. 2014 erzielten die Produkte, die unter anderem zur Prävention bei männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt werden, in Russland einen Nettoumsatz von circa drei Millionen Euro. Neben einem starken Wachstum rechnet Stada mit zusätzlichen Synergien.

   Der Erwerb der beiden Mittel passe "perfekt" in die Strategie von Stada, den Ausbau der margenstarken Markenprodukte weiter voranzutreiben, sagte Stada-Konzernlenker Hartmut Retzlaff. Markenprodukte tragen schon heute bei Stada 51 Prozent zum bereinigten operativen Ergebnis der Kernsegmente bei.

   In Russland ist Stada stark vertreten. Von den Wirtschaftssanktionen gegen das Land ist das Unternehmen nicht betroffen, da der Pharmakonzern nahezu zu 100 Prozent dort lokales Geschäft betreibt. Stada produziert in dem Land in zwei Werken und verkauft die Produkte nur in Russland. Wegen des Wertverfalls des russischen Rubels musste Stada in den ersten neuen Monaten des vergangenen Jahres aber deutliche Umsatzeinbußen in Russland verkraften. Im November hatte Stada für das vierte Quartal bei Umsatz und Ergebnis in Russland wieder eine Belebung in Aussicht gestellt.

   Kontakt zum Autor: heide.oberhauser@wsj.com

   DJG/hoa/kla

   -0-

   .

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

   February 04, 2015 05:40 ET (10:40 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 05 40 AM EST 02-04-15

Analysen zu STADAmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!