Auch mehr Umsatz 19.02.2015 11:17:00

Staatsdruckerei verdiente in den ersten drei Quartalen 2014/15 mehr

Der Jahresüberschuss stieg von April bis Dezember von 2,9 auf 3,3 Mio. Euro, das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich von 4,1 auf 4,6 Mio. Euro und der Umsatz erhöhte sich von 26,6 auf 28,2 Mio. Euro.

Die Staatsdruckerei (OeSD) wurde im Jahr 2000 privatisiert und lebt noch immer zu einem großen Teil von Aufträgen der Republik. Das Unternehmen ist aber auch im Ausland tätig und druckt Dokumente für andere Staaten oder hilft bei der Erstellung von Melderegistern. Von April bis Dezember betrug der Auslandsumsatz 4,6 Mio. Euro, geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Finanzbericht hervor.

Seit einiger Zeit konzentriert sich die Staatsdruckerei auf digitale Identitäten, also eine Art Ausweis fürs Smartphone, der zum Beispiel zum Bezahlen im Internet genutzt werden könnte. Ein konkretes Projekt dazu soll noch 2015 starten. Für das gesamte Geschäftsjahr 2014/15 rechnet der OeSD-Vorstand mit mehr Umsatz und Ertrag.

(Schluss) snu/ggr

ISIN AT00000OESD0 WEB http://www.staatsdruckerei.at

Weitere Links:

Nachrichten zu OeSDmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu OeSDmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!