06.08.2014 15:48:31

Sprint bestätigt Austausch von CEO

   Von Ryan Knutson und Dana Mattioli

   Sprint hat Pläne zum Austausch von CEO Dan Hesse bestätigt: Hesse werde mit Wirkung zum 11. August von Marcelo Claure ersetzt, teile der drittgrößte Mobilfunkanbieter der USA mit. Der milliardenschweren Unternehmer Claure kann allerdings keine Erfahrung im Mobilfunkgeschäft aufweisen.

   Das Wall Street Journal hatte zuvor berichtet, Sprint habe zudem die geplante Übernahme der Telekom-Tochter T-Mobile US angesichts des harten Widerstandes der Kartellbehörden verworfen. Die T-Mobile-Entscheidung, die am Dienstag auf seinem Board-Meeting bei Sprint getroffen worden sein soll, wäre das Aus für einen Deal, der die amerikanische Telekom-Tochter mit 32 Milliarden Dollar bewertet hätte. Damit wäre den Marktführern Verizon Communications und AT&T ein starker Rivale erwachsen.

   Der neue Sprint-Chef Claure hat den Handyvermarkter Brightstar zu einem Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 10 Milliarden Dollar in über 50 Ländern ausgebaut. Der Sprint-Mutterkonzern Softbank hatte im Januar die Kontrolle über Brightstar übernommen.

   T-Mobile prüft derweil ihre Alternativen für die Zukunft. Am Dienstag verweigerte T-Mobile der französischen Iliad Zugang zu ihren Büchern, weil das von Iliad unterbreitete Kaufangebot für einen Mehrheitsanteil in Höhe von 15 Milliarden Dollar zu niedrig sei, wie mit der Sache vertraute Personen sagten. Aber auch der Chairman des Satelliten-TV-Betreibers Dish Networks hat schon Interesse an T-Mobile bekundet, sollte der Deal mit Sprint scheitern.

   Für die Telekom- und Medienbranche in den USA gehen die Turbulenzen mit der Absage von Sprint weiter. Es passiert eine Menge in dem Sektor. So will der Kabelnetzbetreiber Comcast für 45 Milliarden Dollar Time Warner Cable übernehmen, AT&T schluckt für 49 Milliarden Dollar DirecTV. Just am Dienstag hat der zum Imperium von Rupert Murdoch gehörende Medienkonzern 21st Century Fox seine geplante Übernahme des Branchenrivalen Time Warner für etwa 80 Milliarden Dollar abrupt abgesagt.

   Mitarbeit: Gillian Tan und Thomas Gryta

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   August 06, 2014 09:18 ET (13:18 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 18 AM EDT 08-06-14

Analysen zu T-Mobile USmehr Analysen

10.12.24 T-Mobile US Market-Perform Bernstein Research
09.12.24 T-Mobile US Buy UBS AG
25.10.24 T-Mobile US Kaufen DZ BANK
25.10.24 T-Mobile US Outperform RBC Capital Markets
24.10.24 T-Mobile US Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 28,60 -0,69% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
SoftBank Corp. 53,99 -3,05% SoftBank Corp.
T-Mobile US 211,70 -0,40% T-Mobile US
Verizon Inc. 38,58 -1,72% Verizon Inc.