26.06.2016 18:39:39

Spitzentreffen soll Lösung für Flughafen-Genehmigung bringen

BERLIN (dpa-AFX) - Für die Genehmigungsprobleme am neuen Hauptstadtflughafen will an diesem Montag (14.00 Uhr) eine Spitzenrunde um Bahnchef Rüdiger Grube und den Berliner Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) eine Lösung finden. Erwartet werden im Roten Rathaus auch Vertreter des Bundes, Brandenburgs, des Eisenbahn-Bundesamts und des zuständigen Lahnkreises Dahme-Spreewald. Dessen Bauordnungsamt ist die Genehmigungsbehörde für den Terminalbau. Von ihrer Entscheidung hängt ab, ob die Flughafen-Eröffnung noch 2017 gelingt.

Das Amt hat bisher seinen Stempel nicht unter Nachträge zur Flughafen-Baugenehmigung gesetzt, weil Brandschutz-Nachweise fehlen. Der Flughafen kann nicht in jedem Fall belegen, dass die Entrauchung im Terminalgeschoss über dem unterirdischen Flughafenbahnhof gelingt. Dort wurde anders gebaut als ursprünglich vorgesehen.

Mehrere Beteiligte hatten nach Vorgesprächen Hoffnung auf eine Einigung an diesem Montag gemacht. Das Eisenbahn-Bundesamt sprach von konstruktiven Gesprächen, aus Sicht des Bundesverkehrsministeriums haben sich alle Beteiligten bewegt. Der Landkreis wollte sich vor dem Spitzentreffen nicht äußern./bf/DP/tos

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!