Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
02.12.2012 00:05:24

SPD-Wirtschaftsminister für Altmaiers Bürgerdividende: 'Kluge Idee'

    OSNABRÜCK (dpa-AFX) - Der Plan von Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU), die Energiewende mit einer Bürgerdividende voranzutreiben, stößt in der SPD auf Zustimmung. In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD), es handele sich um eine "kluge Idee", Bürger als Investoren beim Netzausbau zu beteiligen. Auch Normalverdiener müssten sich beteiligen können.

 

    Duin forderte zugleich eine finanzielle Kompensation für Nordrhein-Westfalen wegen besonderer Lasten bei der Energiewende. Braunkohleländer wie NRW stellten der ganzen Republik preiswerten Strom zur Verfügung, müssten die Umweltlasten des Tagebaus aber alleine tragen, sagte der Minister.

 

    Umgekehrt würden die NRW-Bürger auch für Windparks im Norden und Solarkraft im Süden zur Kasse gebeten. "Wir brauchen dafür einen Ausgleich", verlangte der Minister. Mit wesentlichen Fortschritten bei der Energiewende rechne er im Jahr 2013 nicht, sagte Duin.

 

    Der SPD-Politiker verteidigte, dass stromintensive Unternehmen von Netzentgelten befreit sind. "Wenn wir die Ausnahmen streichen, finanzieren wir Arbeitslosigkeit", erklärte der Minister. "Die Unternehmen wären nicht mehr wettbewerbsfähig", wies er auch parteiinterne Kritik an diesen Erleichterungen für Firmen auf Kosten der Bürger zurück./fc/DP/zb

 

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 11,80 0,00% E.ON sp. ADRs
RWE AG (spons. ADRs) 30,20 -1,31% RWE AG  (spons. ADRs)