16.02.2020 14:12:45
|
SPD schließt Wahl Laschets zum Merkel-Nachfolger kategorisch aus
BERLIN (Dow Jones)--Die SPD schließt einen Wechsel im Amt des Bundeskanzlers kategorisch aus. "Es wird von uns in dieser Legislaturperiode keine Stimme für eine andere Kanzlerin oder einen anderen Kanzler außer Angela Merkel geben", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil der Augsburger Allgemeinen.
Dies gelte auch für den theoretischen Fall, dass der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet neuer CDU-Vorsitzender werden sollte, stellte Klingbeil klar: "Wir haben den Koalitionsvertrag mit Angela Merkel ausgehandelt und für die SPD ist völlig klar, dass es da keine Notwendigkeit gibt, zu wechseln", betonte er.
Der SPD-Politiker verwies dabei auch auf Merkels Rolle für die EU-Politik: "Wir haben jetzt eine Phase vor uns mit der Europäischen Ratspräsidentschaft, in der alle auf Deutschland blicken, ob wir es schaffen, Europa stärker und sozialer zu machen", sagte Klingbeil. "Dass die CDU jetzt die Frage nach dem Vorsitz klärt, steht auf einem anderen Blatt, das haben wir bei der SPD ja auch unabhängig von der Regierung getan", fügte er hinzu.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
February 16, 2020 08:12 ET (13:12 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!