10.01.2016 20:46:45
|
SPD-Chef Gabriel will Paketlösung für mehr Sicherheit
FRANKFURT (Dow Jones)--SPD-Chef Sigmar Gabriel hat nach den Ereignissen von Köln eine Paketlösung für mehr Sicherheit ins Gespräch gebracht. Die Verschärfung von Gesetzen reiche nicht aus, sagte Gabriel dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). "Wir brauchen einen starken und handlungsfähigen Staat auf beiden Seiten: für die Bekämpfung der Kriminalität, aber auch für Bildung und Integration."
Gabriel betonte, es wäre gut, wenn es darüber in Deutschland einen Konsens gebe. Linke und Grüne müssten einsehen, dass man den Rechtsstaat klar und hart durchsetzen müsse. Die Union wiederum müsse einsehen, "dass es damit nicht getan ist, sondern wir mehr Geld in Bildung und Integration investieren müssen."
Gabriel forderte einen "vorurteilsfreien Blick auf die Lage". Die Mehrzahl der Flüchtlinge suche nur Schutz und eine neue Heimat. Man dürfe sich jedoch keine Illusionen machen, sondern müsse auch mit Kriminalität und Gewaltbereitschaft einer Minderheit rechnen.
Mehr Anstrengungen sind laut Gabriel bei Integration und Bildung nötig: "Je länger den Flüchtlingen unser Land fremd bleibt, je weniger sie die deutsche Sprache sprechen und je länger es dauert, bis sie Arbeit finden, desto mehr Parallelgesellschaften werden wir bekommen. Kriminalität ist eine der Folgen."
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
January 10, 2016 10:50 ET (15:50 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 50 AM EST 01-10-16
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!