05.07.2015 09:59:39

Spaniens neuer Politstar lobt Athen

MADRID (dpa-AFX) - Vor dem Referendum in Griechenland hat sich der Chef der aufstrebenden spanischen Protest-Partei Podemos, Pablo Iglesias, mit der Regierung in Athen solidarisch erklärt. Diese antworte mit Demokratie auf die "Tyrannei" der Gläubiger, sagte Iglesias am Samstag bei einer Veranstaltung im nordwestspanischen Vigo. Ministerpräsident Alexis Tsipras habe "viel Mut gezeigt".

Zugleich kritisierte er die Geldgeber aus EU-Kommission, IWF und Europäischer Zentralbank (EZB) scharf. Diese versuchten den Menschen in Griechenland und auch in Spanien mit Drohungen Angst einzujagen.

Bei den Regionalwahlen am 24. Mai errang Podemos ("Wir können") überraschende Erfolge unter anderem in den Metropolen Madrid und Barcelona. Bei den Parlamentswahlen Ende des Jahres will der 36-jährige Politikdozent Iglesias den Traditionsparteien den Sieg streitig machen. Bei einem Erfolg werde die spanische Regierung nicht mehr nach Brüssel fahren, "um sich bei Kaiserin Merkel zu bedanken, sondern um zu verhandeln", sagte er./er/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!