07.12.2015 16:37:47
|
Solarworld erreicht Absatzziel 2015
FRANKFURT (Dow Jones)--Europas größter Solarkonzern SolarWorld hat sein Absatzziel für das laufende Jahr erreicht: Die Solarworld AG hat 2015 bereits Solarmodule und Bausätzen mit einer Leistung von einem Gigawatt verkauft, wie sie am Montag mitteilt. Das entspreche der Menge von Solarmodulen, mit der eine Million Menschen in Deutschland 30 Jahre lang mit sauberem Solarstrom versorgt werden könnten.
Besonders kräftig wuchs dabei das Geschäft in den USA und Europa. Dank der dynamischen Absatzentwicklung geht Solarworld davon aus, 2015 auch die prognostizierte Absatz- und Umsatzsteigerung von mindestens 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu übertreffen. Das Unternehmen hat zuletzt ein Umsatzwachstum auf mehr als 700 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Zudem begrüßte der Solarkonzern, dass die im Jahr 2013 eingeführten Handelsbeschränkungen auf chinesische Solarprodukte bis voraussichtlich 2017 in Kraft bleiben. Die Beschränkungen wären ohne Verlängerung am heutigen Montag ausgelaufen, bleiben nun aber bis zum Abschluss der Anti-Dumping-Untersuchungen bestehen, wie die EU-Kommission am Samstag entschied. Das wird vermutlich erst Ende kommenden Jahres der Fall sein wird.
Derzeit werden chinesische Solarprodukte zum Schutz europäischer Hersteller mit Sonderzöllen belegt. Ausgenommen sind einige chinesische Produzenten, die ihre Solarmodule über einem gewissen Mindestpreis verkaufen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha
(END) Dow Jones Newswires
December 07, 2015 10:22 ET (15:22 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 22 AM EST 12-07-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SolarWorldmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |