02.02.2015 09:19:47
|
Solarworld auf Erholungskurs - Aktie legt deutlich zu
BONN (dpa-AFX) - Nach einem harten Kapital- und Schuldenschnitt sieht das Bonner Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld auch im laufenden Geschäft die Trendwende. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz dank eines starken Auslandsgeschäfts um 26 Prozent auf 573 Millionen Euro gestiegen, wie der Solarmodulhersteller am Montag mitteilte. Der Absatz von Modulen und Bausätzen legte sogar um 55 Prozent zu. Bei den Ergebnisziffern standen wieder schwarze Zahlen, was aber vor allem an Sondergewinnen, neu verhandelten Lieferverträgen und Bilanzgewinnen aus der Übernahme der Solaraktivitäten von Bosch lag. An der Börse kamen die Zahlen dennoch gut an: Die Aktie legte kurz nach Handelsöffnung zehn Prozent zu.
Zumindest beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) gab es auch bereinigt um die Einmaleffekte einen leichten Gewinn von 2 Millionen Euro. 2013 fiel beim Ebitda ein Verlust von 147 Millionen 2013 an. Vor Steuern stand sogar ein Gewinn von 574 Millionen Euro, weil sich hier zusätzlich die positiven Sondereffekte aus der finanziellen Sanierung niederschlugen.
Das eigentliche operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit), nach dem der Konzern sein Geschäft steuert, blieb ohne Einmaleffekte dagegen mit 43 Millionen Euro noch in der Verlustzone. In diesem Jahr will Solarworld hier im laufenden Geschäft wieder Geld verdienen. Der Absatz soll von 849 Megawatt auf mehr als ein Gigawatt steigen./enl/men/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SolarWorld AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |