Erwartungen übertroffen 13.04.2016 09:00:43

Software AG legt überraschend guten Jahresauftakt hin

Der Umsatz kletterte im ersten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um sechs Prozent auf 206,2 Millionen Euro, wie das im TecDAX notierte Unternehmen überraschend am Dienstagabend in Darmstadt mitteilte. Um Währungseffekte bereinigt hätte das Plus neun Prozent betragen, hieß es.

Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen stieg um 23 Prozent auf 59,1 Millionen Euro, die entsprechende Gewinnmarge stieg um vier Prozentpunkte auf 29 Prozent. Nachbörslich legte die Software-Aktie beim Broker Lang & Schwarz um rund 1,5 Prozent zu. Der zweitgrößte deutsche Softwarehersteller übertraf mit den Erlösen und dem Ergebnis die Schätzungen von Experten teilweise deutlich.

DATENBANKSPARTE WÄCHST BESONDERS STARK

Besonders stark wuchs die angestammte Datenbanksparte (A&N), die um 15 Prozent zulegte. Der angestammte Geschäftsbereich weist hohe Margen auf, gilt aber als nicht besonders zukunftsträchtig. Aufs Jahr gesehen rechnet der Vorstand um Karl-Heinz Streibich hier eigentlich währungsbereinigt mit einem Minus. Das starke Wachstum begründete das Unternehmen mit vorgezogenen Vertragsabschlüssen, aber auch mit der Zusage zum langen Support für die Software.

Die zum Wachstumsträger erklärte Sparte mit Integrationssoftware DBP legte um 4 Prozent zu - etwas weniger als von Analysten gedacht. Den Jahresausblick für die beiden wichtigen Sparten und die operative Marge bestätigte das Unternehmen. Den kompletten Zwischenbericht legen die Darmstädter am 26. April vor.

/men/he

DARMSTADT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Software AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Software AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!