Einigung 23.05.2018 09:25:47

Softbank tritt Flipkart-Beteiligung an Walmart ab - Softbank-Aktie schwächer

Softbank tritt Flipkart-Beteiligung an Walmart ab - Softbank-Aktie schwächer

Ursprünglich hatten Walmart und Softbank schon Anfang des Monats eine Einigung über die 21-prozentige Flipkart-Beteiligung der Japaner erzielt, doch Softbank hatte den Verkauf nach Angaben informierter Personen unter anderem wegen steuerlicher Bedenken aufgeschoben.

Softbank ist über den Technologiefonds Vision Fund an dem größten E-Commerce-Unternehmen Indiens beteiligt. Softbanks Flipkart-Anteil ist nach Angaben des Gründers und CEO Masayoshi Son von Anfang des Monats mittlerweile 4 Milliarden Dollar wert. Bei Flipkart eingestiegen war der Fonds mit 2,5 Milliarden.

Anfang des Monats hatte sich Walmart bereits 77 Prozent an Flipkart für 16 Milliarden US-Dollar einverleibt. Die größte Akquisition der Unternehmensgeschichte soll auch dazu beitragen, um sich im Wettbewerb mit dem Online-Händler Amazon in Indien einen Vorsprung zu erarbeiten.

Für die Softbank-Aktie geht es am Mittwoch in Tokio knapp zwei Prozent abwärts.

TOKIO (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: TORU YAMANAKA/AFP/Getty Images,Niloo / Shutterstock.com,trekandshoot / Shutterstock.com

Analysen zu SoftBank Corp.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Amazon 221,45 1,14% Amazon
SoftBank Corp. 59,00 2,84% SoftBank Corp.
Walmart 88,75 0,02% Walmart