Aktie kräftig unter Druck 27.03.2013 12:32:38

SMA Solar im vergangenen Jahr mit Gewinneinbruch

Auf diesem Niveau haben SMA-Papiere zuletzt Anfang Februar notiert. Börsianer zielten vor allem auf die Zahlen ab, die etwas unter den Analystenerwartungen liegen. Der operative Gewinn (EBIT) der lange erfolgsverwöhnten SMA sackte im Vorjahr um fast 60 Prozent ab, der Umsatz hielt sich dank eines gestiegenen Absatzes relativ robust. Die Dividende wird von 1,30 Euro je Anteilsschein auf 0,60 Euro mehr als halbiert.

ANALYSTEN BEWERTEN ZAHLEN NEGATIV

Analyst Erkan Aycicek von der LBBW hob in seinem Kommentar sowohl die nicht überzeugenden Jahreszahlen sowie das operativ schwache vierte Quartal hervor. Der Dividendenvorschlag liegen unter den durchschnittlich erwarteten 0,70 Euro. Das eigene Ziel, im Gesamtjahr einen ausgeglichenen Free Cashflow zu erreichen, verfehlte das TecDax-Unternehmen.

Ähnlich äußerte sich Stefan Freudenreich von Equinet. Die insgesamt enttäuschenden Nachrichten des Anbieters von Solartechnik sollten die Aktie kurzfristig belasten. Der Experte stellte eine Überarbeitung seiner Prognosen und des Bewertungsmodells nach der Analystenkonferenz in Aussicht. Beide Analysten empfehlen derzeit noch, die Aktie zu halten.

Der operative Gewinn (EBIT) von SMA Solar sackte wegen des erheblichen Preisverfalls um fast 60 Prozent auf 102 Millionen Euro ab, wie das Unternehmen am Mittwoch in Niestetal bei Kassel mitteilte. Unter dem Strich blieben 75,1 Millionen Euro übrig, rund 55 Prozent weniger als vor einem Jahr. Das war etwas schlechter als von Analysten erwartet. Der Umsatz hielt sich dank eines gestiegenen Absatzes vergleichsweise robust und verringerte sich nur um knapp 13 Prozent auf 1,46 Milliarden Euro. Die Dividende wird von 1,30 Euro je Anteilsschein auf 0,60 Euro gesenkt.

    Die Aussichten beurteilt das Management wenig optimistisch. Es stellt sich auf eine Beschleunigung des Abwärtstrends ein. Das Unternehmen bekräftigte Aussagen aus dem Herbst, wonach die Erlöse in diesem Jahr nur noch zwischen 900 Millionen und 1,3 Milliarden Euro liegen sollen. Ein Verlust ist wahrscheinlich. Das Ergebnis solle im besten Fall ausgeglichen sein, hieß es.

/enl/stk/fbr

  

NIESTETAL (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen

22.01.25 SMA Solar Verkaufen DZ BANK
13.01.25 SMA Solar Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
21.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 SMA Solar Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SMA Solar AG 14,10 -1,12% SMA Solar AG

Indizes in diesem Artikel

TecDAX 3 785,48 -1,10%
CDAX 1 855,47 -0,50%
ÖkoDAX 55,60 -0,68%