Skeptischer Kommentar 17.08.2021 16:20:00

SMA Solar-Aktien tiefrot - Berenberg vorsichtiger

SMA Solar-Aktien tiefrot - Berenberg vorsichtiger

Analyst Lasse Stueben sieht mittelfristig zwar weiterhin reichlich Potenzial, bezeichnet 2021 aber als Übergangsjahr für den Solartechnikanbieter. Die Aktien fallen im XETRA-Handel nach nunmehr fünf Tagen mit Verlusten zeitweise mit minus 6,81 Prozent auf 39,12 Euro.

Am vergangenen Donnerstag hatte der im SDAX notierte Solartechnikkonzern gemischt ausgefallene Quartalszahlen vorgelegt und Einschränkungen bei seinen bestätigten Jahresziele gemacht. So hatte der Vorstand gesagt, dass die nach wie vor angespannte Lage bei der Versorgung mit elektronischen Bauteilen in der zweiten Jahreshälfte zu Einschränkungen der Lieferfähigkeit von SMA führen könnte und damit den Markt vergrätzt.

Analyst Stueben von sprach für 2021 von einem Übergangsjahr des Solartechnikkonzerns. Probleme im Segment Wechselrichter für gewerbliche Photovoltaikanlagen, Projekt-Verzögerungen und Lieferengpässe dürften das Wachstum in der zweiten Jahreshälfte beeinträchtigen. Entsprechend habe er sein Kursziel von 70 auf 55 Euro gekappt, auch wenn er die Aktie weiterhin zum Kauf empfehle.

/ck/ajx

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: SMA Solar Technology AG

Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen

22.01.25 SMA Solar Verkaufen DZ BANK
13.01.25 SMA Solar Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
21.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 SMA Solar Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SMA Solar AG 14,52 -0,82% SMA Solar AG