SMA Solar Aktie
WKN DE: A0DJ6J / ISIN: DE000A0DJ6J9
Hoher Auftragseingang |
10.11.2022 16:04:00
|
SMA Solar-Aktie tiefrot: SMA bleibt trotz Umsatzrückgang zuversichtlich für viertes Quartal
Die Erlöse sanken in den Monaten Januar bis September im Vergleich zum Vorjahr um knapp drei Prozent auf 724 Millionen Euro, wie das Unternehmen in Niestetal mitteilte. Dabei wurden Wechselrichter mit einer Leistung von insgesamt rund 8,7 Gigawatt verkauft, weniger als mit 10,3 Gigawatt im Vorjahr. Das Konzernergebnis sank von 15,3 auf 11 Millionen Euro.
SMA Solar habe das Umsatz- und Ergebnisniveau im dritten Quartal gegenüber dem ersten Halbjahr deutlich verbessern können, erläuterte Reinert. "Aufgrund des weiterhin sehr hohen Auftragsbestands und der kontinuierlichen Verbesserung der Liefersituation für elektronische Bauteile sind wir zuversichtlich, dass sich dieser Trend im vierten Quartal fortsetzen wird."
Für 2022 erwartet SMA Umsätze von 0,975 bis 1,05 Milliarden Euro sowie ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 60 bis 75 Millionen Euro. Nach neun Monaten stehen hier bislang 50,2 Millionen Euro zu Buche.
Der Umsatz und das Ergebnis würden wie erwartet von der Knappheit an Komponenten gebremst, schrieb Jefferies-Analyst Constantin Hesse in einer ersten Reaktion. Gleichzeitig sei der Auftragseingang rekordhoch.Die Aktie hatte nach der Anhebung der Prognose Ende Oktober deutlich zugelegt und sich wieder dem Jahreshoch in Höhe von 61 Euro von Mitte August genähert. Im bisherigen Jahresverlauf gehört die Aktie mit einem Anstieg von rund 40 Prozent zu den besten Werten in einem der Indizes der DAX-Familie.
Die SMA Solar-Titel verlieren via XETRA zeitweise satte 2,11 Prozent auf 55,55 Euro.
NIESTELTAL (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu SMA Solar AGmehr Nachrichten
16.05.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Das macht der SDAX aktuell (finanzen.at) | |
15.05.25 |
XETRA-Handel SDAX präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
15.05.25 |
EQS-PVR: SMA Solar Technology AG: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
13.05.25 |
Börse Frankfurt in Grün: SDAX letztendlich auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: So entwickelt sich der SDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
13.05.25 |
Schwache Performance in Frankfurt: SDAX verbucht am Mittag Abschläge (finanzen.at) | |
13.05.25 |
XETRA-Handel SDAX fällt zum Start des Dienstagshandels zurück (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Börse Frankfurt: SDAX notiert zum Handelsende im Plus (finanzen.at) |
Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen
15.05.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
13.05.25 | SMA Solar Verkaufen | DZ BANK | |
12.05.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. | |
08.05.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. | |
17.04.25 | SMA Solar Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
SMA Solar AG | 22,24 | 1,55% |
|