Zuversicht 18.06.2024 17:50:00

SMA Solar-Aktie profitiert von Wachstumserwartungen: Kurs steigt

SMA Solar-Aktie profitiert von Wachstumserwartungen: Kurs steigt

Die neu installierte Leistung von Solarstromanlagen (Photovoltaik) werde in diesem Jahr voraussichtlich im zweistelligen Prozentbereich wachsen und damit erneut die energiepolitischen Ziele der Bundesregierung einlösen, so die Interessenvertretung der Solar- und Batteriespeicherbranche.

Für die ersten vier Monate dieses Jahres habe die Bundesnetzagentur bereits eine neu in Betrieb genommene Solarstromleistung in Höhe von über 5 Gigawatt registriert - das entspreche einem Zuwachs in Höhe von rund 35 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Meldezeitraum. Auch über das Jahr 2024 hinaus rechne der Bundesverband Solarwirtschaft mit einer hohen Nachfrage. Nachdem sich die neu installierte Leistung auf Deutschlands Eigenheimdächern in den vergangenen fünf Jahren nach Berechnungen des BSW-Solar verzehnfacht habe, setzten jetzt verstärkt Unternehmen auf eine solare Elektrifizierung ihrer Firmendächer und investierten in Gewerbespeicher.

Auch die Errichtung ebenerdig errichteter Solarparks nehme immer weiter an Fahrt auf. In den ersten vier Monaten 2024 wuchs die neu installierte PV-Leistung bei Gewerbedächern laut dem Verband um 81 Prozent und bei Solarkraftwerken auf Freiflächen um 74 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Analysezeitraum im Vorjahr.

"Solar- und Speichertechnik wird zunehmend zum Standard", sagte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. Nach einem regelrechten Solarboom in Deutschlands Eigenheimsiedlungen würden jetzt verstärkt Gewerbedächer und ertragsschwache Freiflächen mit Hilfe der Solartechnik elektrifiziert. "Nicht zuletzt der Run auf solare Balkonkraftwerke zeigt sonnenklar, wo die Reise hingeht", betonte er. Der vom Bundestag auf den Weg gebrachte Bürokratieabbau ermögliche es, dass jetzt auch die Wohnungswirtschaft verstärkt größere Solaranlagen errichten könne.

Die Aktie von SMA Solar gewann im XETRA-Handel letztlich 0,58 Prozent auf 41,52 Euro.

BERLIN (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: SMA Solar Technology AG

Analysen zu SMA Solar AGmehr Analysen

13.01.25 SMA Solar Buy Jefferies & Company Inc.
28.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
21.11.24 SMA Solar Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 SMA Solar Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 SMA Solar Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SMA Solar AG 15,47 -0,64% SMA Solar AG