02.06.2014 10:24:48

Sky Deutschland nimmt Refinanzierung 2015 ins Visier

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Bezahlsender Sky Deutschland nimmt eine Refinanzierungsrunde zur Senkung seiner Kosten in Augenschein. Möglicherweise bestehe im kommenden Jahr die Chance, die Zinslast "deutlich" zu senken, sagte Finanzchef Steven Tomsic im Interview der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Dazu müsse das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) verbessert werden - aber auch die Lage am Kapitalmarkt müsse gut bleiben. Derzeit lägen die Fremdkapitalkosten zwischen sieben und acht Prozent.

Einer Zusammenlegung von Sky Deutschland mit dem britischen Bezahlsender BSkyB steht nach Worten von Tomsic nicht zwangsläufig ein Verlust von steuerlichen Vorteilen entgegen. 2012 hätten die Steuerbehörden beim Einstieg von News Corporation bei Sky Deutschland verbindlich erklärt, dass steuerlich anzuerkennende Verlustvorträge erhalten blieben. "Unser Verständnis der Sachlage ist, dass dies auch bei einem weiteren Wechsel der Besitzverhältnisse der Fall ist", sagte Tomsic.

Sein Pay-TV-Sender konzentriere sich derzeit eher auf die Kundengewinnung als auf die Steigerung der durchschnittlichen Umsätze pro Vertragskunde (ARPU - average revenue per user), sagte der Finanzchef. In den vergangenen Jahren sei der Umsatz je Kunde zwischen 1,50 Euro und 1,80 Euro gestiegen. "Angesichts unserer Priorisierung des Volumenwachstums wird das ARPU-Wachstum dieses Jahr aber vielleicht nicht ganz so stark ausfallen."/men/mmb/

Analysen zu Sky Deutschland AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!