21.12.2015 21:13:40
|
Singulus beschließt Sanierungskonzept
KAHL AM MAIN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Maschinenbauer Singulus Technologies hat ein Sanierungskonzept beschlossen. Außerdem kündigte das Unternehmen eine Anleihegläubigerversammlung sowie eine außerordentliche Hauptversammlung an. Der Hersteller von DVDs und Blu-ray-Disks will von der Gesellschaft selbst gehaltene Schuldverschreibungen an einen Investor verkaufen. Gemeinsam mit dem Vertreter der Gläubiger einer 60 Millionen Euro umfassenden Inhaber-Teilschuldverschreibung habe sich Singulus auf ein Konzept zur finanziellen Restrukturierung geeinigt, teilten die Unterfranken am Montagabend in Kahl am Main mit. Mehrere Details seien aber noch offen.
Aufsichtsrat und Vorstand hätten beschlossen, Mitte Januar eine Anleihegläubigerversammlung und Mitte Februar eine außerordentliche Hauptversammlung zur Umsetzung des Restrukturierungskonzepts einzuberufen. Den Anleihegläubigern soll vorschlagen werden, die Übertragung der Schuldverschreibungen an ein Kreditinstitut als Abwicklungsstelle zu beschließen und im Gegenzug Erwerbsrechte an einer neuen besicherten Anleihe gewährt zu bekommen.
Singulus kämpft schon länger mit heftigem Gegenwind, weil immer mehr Menschen Filme lieber im Internet schauen, statt sich eine DVD oder Blu-ray-Disk zu kaufen, Die Folge: Unter dem Strich stand nach den ersten drei Quartalen 2015 ein Minus von 17,7 Millionen Euro - immerhin deutlich weniger als im Vorjahreszeitraum mit 41,7 Millionen Euro. Von dem Ziel, in diesem Jahr wieder nah an die Gewinnzone heranzukommen, hat Singulus mittlerweile dennoch wieder Abstand genommen./eri/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Singulus Technologies AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |