11.07.2014 12:18:48

Siemens will BSH-Anteile angeblich bald an Bosch verkaufen

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Elektrokonzern Siemens könnte sich nach einem Bericht des "Handelsblatts" schon bald von seinem Anteil am Hausgeräteriesen BSH trennen. Der Verkauf an den Partner Bosch stehe kurz bevor, berichtete die Zeitung (Freitag) unter Berufung auf Siemens-Aufsichtsratskreise. "Ich gehe davon aus, dass die beiden Unternehmen sich weitgehend einig sind", hieß es demnach in den Kreisen. Weder Bosch noch Siemens wollten sich zu dem Bericht am Freitag äußern. Über den Verkauf wird bereits länger spekuliert.

Dem Bericht zufolge wird in Unternehmenskreisen zwar betont, dass der Vertrag noch nicht unterschrieben sei. Die Einigung sei aber in Sicht. Siemens-Chef Joe Kaeser hat dem Elektrokonzern einen tiefgreifenden Umbau verordnet und will ihn auf die Geschäftsfelder Elektrifizierung, Automatisierung und Digitalisierung fokussieren.

Zu BSH gehören neben den Marken Bosch und Siemens auch Gaggenau, Neff, Constructa und Thermador. Das Unternehmen mit weltweit rund 50 000 Beschäftigten sieht sich als Nummer drei weltweit hinter Whirlpool und Electrolux (Electrolux AB (B)). Im vergangenen Jahr hatte BSH trotz eines Umsatzrekords deutlich weniger Geld verdient. Unter dem Strich ging der Gewinn von 466 auf 306 Millionen Euro zurück./csc/DP/mmb

Nachrichten zu Electrolux AB (B)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Electrolux AB (B)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 191,30 -1,11% Siemens AG