Weiterer Konzernumbau 02.08.2018 05:49:42

Siemens veröffentlicht neue Geschäftszahlen

Siemens veröffentlicht neue Geschäftszahlen

Abgesehen vom kriselnden Geschäft mit konventionellen Kraftwerken lief es in den vergangenen Monaten gut. Analysten in der Finanzszene erwarten daher auch gute Umsatz- und Gewinndaten des Unternehmens mit seinen weltweit 377 000 Mitarbeitern. Vorstandschef Joe Kaeser und dessen Kollegen wollen zudem den geplanten Umbau der Konzernstruktur erläutern.

Die fünf Sparten digitale Fabrik, Kraftwerke, Energiemanagement, Gebäudetechnologie und Antriebe sollen in drei "operativen Gesellschaften" aufgehen. Die Einzelheiten dazu ließ Siemens am Mittwochabend aber noch offen.

Das neue Strategieprogramm reiht sich ein in eine jahrelange Serie von Umstrukturierungen. Ein sechster Bereich - die Medizintechnik - war erst im Frühjahr ausgegliedert und als Healthineers separat an die Börse gebracht worden. Aktuell in Arbeit ist die Fusion der Zugsparten von Siemens und des französischen Alstom-Konzerns. Dafür steht die Genehmigung der Kartellbehörden noch aus. In dem Gemeinschaftsunternehmen wollen die bisher konkurrierenden Hersteller von ICE und TGV zusammenarbeiten, um der chinesischen Konkurrenz standhalten zu können./cho/DP/he

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Autor NeoUrfahraner Wiki,Jonathan Weiss / Shutterstock.com,AR Pictures / Shutterstock.com,MICHELE TANTUSSI/AFP//Getty Images

Analysen zu Alstom S.A.mehr Analysen

07.02.25 Alstom Buy Deutsche Bank AG
28.01.25 Alstom Market-Perform Bernstein Research
23.01.25 Alstom Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.01.25 Alstom Neutral UBS AG
22.01.25 Alstom Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Alstom S.A. 20,85 5,78% Alstom S.A.
Siemens AG 217,80 1,40% Siemens AG