05.08.2014 23:19:32
|
Siemens plant milliardenschweren Verkauf
Siemens will sein Geschäft mit Krankenhausinformationssystemen für 1,3 Milliarden US-Dollar in bar verkaufen, das sind rund 963 Millionen Euro. Wie Siemens am Dienstagabend mitteilte, ist der Käufer das US-Unternehmen Cerner Corporation. Der Bereich gehört zu Siemens Healthcare, in ihm arbeiten nach Angaben des Konzerns weltweit 6.000 Mitarbeiter in den USA, Europa - vor allem in Deutschland - und in Asien. Das Geschäft mit administrativen Krankenhausinformationssystemen und elektronischen Patientenakten unterscheidet sich grundsätzlich von Laborinformationssystemen sowie von klinischer Software, die eng mit den bildgebenden Verfahren verbunden ist, wie Siemens erläuterte.
Der Verkauf soll im ersten Quartal 2015 über die Bühne gehen. Der Geschäftserfolg der Krankenhausinformationssysteme habe nicht immer mit dem der Wettbewerber Schritt halten können, sagte der CEO von Siemens Healthcare, Hermann Requardt: "Zukünftig konzentrieren wir uns auf den Ausbau von Informationssystemen, die unser Labor-, Bildgebungs- und Therapiegeschäft stützen." Für die Mitarbeiter in Deutschland, die an den Standorten Berlin, Erlangen und St. Wolfgang arbeiten, würden für die kommenden drei Jahre Vereinbarungen zur Beschäftigungs- und Standortsicherung getroffen.
Zeitgleich mit dem Verkauf beginnen Siemens Healthcare und Cerner eine strategische Partnerschaft im Bereich der Next Generation Healthcare IT. Next Generation Healthcare IT ist eines der Zukunftsfelder, auf dem Siemens Healthcare verstärkt aktiv werden will.
Kontakt zum Autor: ralf.zerback@wsj.com
DJG/raz
(END) Dow Jones Newswires
August 05, 2014 16:49 ET (20:49 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 49 PM EDT 08-05-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Cerner Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Cerner Corp.mehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Siemens AG | 206,80 | 0,98% |