Hauptversammlung 24.02.2022 17:05:39

Siemens Energy-Aktie stark: Fonds verstärken Druck auf Siemens Energy

Siemens Energy-Aktie stark: Fonds verstärken Druck auf Siemens Energy

Sowohl die Vertreter von Union Investment als auch Deka forderten anlässlich der Hauptversammlung am Donnerstag, den Anteil aufzustocken. Die Deutsche-Bank-Fondstochter DWS fragte, wann die "vielfach geforderte vollständige Integration" vorgenommen werde.

Hintergrund sind die anhaltenden Probleme bei Siemens Gamesa, die Energy zuletzt immer wieder das Ergebnis verhagelt haben. Ingo Speich von Deka bezeichnete die spanische Zwei-Drittel-Beteiligung als "Bremsklotz für den Aktienkurs". Was dort schiefgelaufen sei, "liegt auch bei den Kontrolleuren - und damit beim Vorstand von Siemens Energy", kritisierte er. Energy müsse härter bei Gamesa durchgreifen. "Momentan geben wir nichts mehr auf Ihre Prognosen", sagte Speich. Das Vertrauen am Kapitalmarkt sei "zerstört" und müsse nun wieder mühsam zurückgewonnen werden. An einer Vollübernahme von Gamesa werde kein Weg vorbeiführen.

Vera Diehl von Union Investment bezeichnete Gamesa als "Sanierungsfall" und forderte: "Siemens Energy muss Siemens Gamesa endlich komplett übernehmen und integrieren. Damit sichert man sich den dringend nötigen vollen Durchgriff." Zudem würde dadurch auch der Umsatzanteil mit erneuerbaren Energien steigen.

So reagiert die Siemens Energy-Aktie

Die Aktien von Siemens Energy haben am Donnerstag im Verlauf des Nachmittags die Kursgewinne kontinuierlich ausgebaut. Zuletzt lagen sie mit 6,4 Prozent im Plus bei 19,30 Euro - in einem schwer angeschlagenen Börsenumfeld. Gleichzeitig stiegen an der Börse von Madrid die Aktien von Siemens Gamesa sogar um fast elf Prozent. Siemens Energy ist mit gut zwei Dritteln an Siemens Gamesa beteiligt.

Mehrere Fondsgesellschaften drängen das Unternehmen in Richtung einer kompletten Übernahme der Windkrafttochter Siemens Gamesa. Dann könne Siemens Energy dort durchgreifen und würde gleichzeitig den Umsatzanteil mit erneuerbarer Energie erhöhen. Hintergrund sind die anhaltenden Probleme bei Siemens Gamesa, die Siemens Energy zuletzt immer wieder das Ergebnis verhagelt hatten.

/ruc/DP/nas

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Siemens Energy AG

Nachrichten zu Siemens Gamesa Renewable Energy SAmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Siemens Gamesa Renewable Energy SAmehr Analysen

02.02.23 Siemens Gamesa Renewable Energy Hold Jefferies & Company Inc.
20.01.23 Siemens Gamesa Renewable Energy Hold Jefferies & Company Inc.
19.01.23 Siemens Gamesa Renewable Energy Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens Energy AG 54,32 4,91% Siemens Energy AG
Siemens Gamesa Renewable Energy SA 18,07 0,22% Siemens Gamesa Renewable Energy SA