18.03.2014 10:47:50

Siemens bringt erstmals Dieselloks in den USA aufs Gleis

NEW YORK (dpa-AFX) - Siemens hat seinem US-Erzrivalen General Electric ein Schnippchen geschlagen. Der deutsche Konzern hat von mehreren US-Bundesstaaten den Auftrag zum Bau von 32 Dieselloks für Personenzüge im Wert von 165 Millionen Euro bekommen. Damit verbunden ist eine Option über weitere 225 Lokomotiven für den Regional- und Fernverkehr. Die Loks sollen vom Herbst 2016 an ausgeliefert werden.

'Für Siemens bedeutet dieser Auftrag den Einstieg in den US-Markt für dieselelektrische Lokomotiven', erklärte Siemens' Bahntechnik-Chef Jochen Eickholt am Dienstag. Bei derartigen Loks erzeugt ein Dieselmotor den Strom für den elektrischen Antrieb. Hintergrund ist, dass in den USA weite Teile des Schienennetzes nicht elektrifiziert sind. In diesem Markt ist General Electric stark.

Siemens konnte schon zuvor mit seiner Bahntechnik in den USA punkten: Erst im Februar waren die ersten von 70 Elektroloks für den Personenfernverkehr bei Amtrak in Betrieb gegangen. Bei Stadtbahnen ist Siemens nach eigenen Angaben Marktführer. Der Konzern unterhält ein Werk für Bahntechnik im kalifornischen Sacramento. In Deutschland dagegen machte Siemens Negativschlagzeilen mit der verspäteten Lieferung von ICE-Zügen./das/DP/stb

Analysen zu General Electric Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 192,98 0,75% Siemens AG