19.09.2014 15:53:31

Siemens bereitet Gebot für Dresser-Rand vor - Kreise

   Von Shayndi Raice und Eyk Henning

   FRANKFURT--Der Industriekonzern Siemens bereitet laut Kreisen ein milliardenschweres Angebot für den US-Ölindustrieausrüster Dresser-Rand vor. Mit der Offerte könnte Siemens dem schweizerischen Wettbewerbers Sulzer einen Strich durch die Rechnung machen, der schon länger mit Dresser-Rand über eine Übernahme spricht.

   Ein Angebot von Siemens über mehr als 6 Milliarden US-Dollar, oder mehr als 80 Dollar je Aktie, wäre attraktiver für das Unternehmen aus Houston, sagten mit der Sache vertraute Personen.

   Ein Siemens-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

   Das Manager Magazin hatte zuvor am Freitag berichtet, Siemens arbeite an einem Gebot für Dresser-Rand.

   Der Pumpenhersteller Sulzer, bei dem der früherer Siemens-Chef Peter Löscher Verwaltungsratspräsident ist, hatte in dieser Woche bekannt gegeben, sich in "nicht-exklusiven Gespräche mit Dresser-Rand über eine mögliche Transaktion" mit Dresser-Rand zu befinden. Darüber hinaus wollte sich Sulzer nicht äußern.

   Laut Medienberichten sprechen Sulzer und Dresser-Rand über eine mögliche Fusion. Sulzers größter Aktionär ist eine Holdinggesellschaft, die von dem russischen Oligarchen Wiktor Wekselberg kontrolliert wird.

   Siemens war zuvor in diesem Jahr in einem Bieterwettstreit um das Energiegeschäft der französischen Alstom gegenüber General Electric unterlegen.

   Mitarbeit: Christopher Alessi

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/DJN/sha/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   September 19, 2014 09:22 ET (13:22 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 22 AM EDT 09-19-14

Analysen zu Sulzer AG (N)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 196,18 0,46% Siemens AG
Sulzer AG (N) 95,60 3,63% Sulzer AG (N)