Deutschlandpremiere |
19.06.2023 16:59:38
|
Siemens-Aktie etwas tiefer: Siemens-Batteriezüge im Südwesten im Einsatz - Moody's stuft auf "A1" hoch
In der Ortenau werde in Baden-Württemberg "das batterieelektrische Zeitalter für den regionalen Schienenverkehr" beginnen, teilte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mit. Bisher sind in der Region häufig noch Dieselzüge unterwegs.
Die Landesanstalt Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg hatte vor drei Jahren bei dem Hersteller 27 Batteriezüge vom Typ Mireo Plus B mit jeweils 120 Sitzplätzen bestellt. Da die Züge einen Batterie-Hybridantrieb haben, können sie auf Strecken mit oder ohne Oberleitung fahren.
Ein Zug kommt im reinen Batteriebetrieb rund 80 Kilometer weit, wie Siemens Mobility mitteilte. Zu den Investitionskosten machte das Stuttgarter Verkehrsministerium mit Hinweis auf das Betriebs- und Geschäftsgeheimnis des Herstellers keine Angaben.
Zum Ortenaunetz gehören vom Dezember an unter anderem die Strecken Offenburg - Freudenstadt/Hornberg, Offenburg - Bad Griesbach und Offenburg - Achern.
Die neuen Fahrzeuge werden nicht auf der Strecke Offenburg-Kehl-Straßburg fahren, denn sie erfüllen nicht die technischen Voraussetzungen für eine Fahrt nach Frankreich, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums auf Anfrage erklärte. Es sollen demnach voraussichtlich vom Dezember 2026 an Züge des französischen Herstellers Alstom eingesetzt werden.
Moody's stuft Siemens auf "Aa3" von "A1" hoch; Ausblick stabil
Moody's gesteht Siemens eine höhere Bonitätseinstufung zu. Wie die Agentur mitteilte, hat sie das langfristige Rating für Siemens auf Aa3 von A1 erhöht. Der Ausblick ist stabil.
Moody's begründete den Schritt in erster Linie mit der laufenden Verbesserung des Geschäftsprofils von Siemens. Dieses sei robuster geworden, um im ökonomischen Zyklus zu bestehen. Durch laufende Portfolioverbesserungen habe Siemens den Fokus in Richtung von Geschäften mit starken Wachstumsaussichten verschoben und den Anteil von stabileren und wiederkehrenden Umsätzen erhöht.
Via XETRA notiert die Siemens-Aktie zeitweise 0,34 Prozent tiefer bei 163,22 Euro.
OFFENBURG (dpa-AFX) / FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Siemens AGmehr Nachrichten
16:00 |
Handel in Europa: STOXX 50 schwächelt am Freitagnachmittag (finanzen.at) | |
16:00 |
STOXX-Handel Euro STOXX 50 schwächelt nachmittags (finanzen.at) | |
12:27 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Das macht der Euro STOXX 50 aktuell (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Wochentag in Europa: STOXX 50 mittags mit Abgaben (finanzen.at) | |
09:31 |
Handel in Europa: STOXX 50 verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
09:31 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 startet im Minus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
STOXX 50-Handel aktuell: STOXX 50 zum Ende des Donnerstagshandels stärker (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX letztendlich in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Siemens AGmehr Analysen
28.01.25 | Siemens Outperform | Bernstein Research | |
27.01.25 | Siemens Buy | Jefferies & Company Inc. | |
23.01.25 | Siemens Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
22.01.25 | Siemens Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
22.01.25 | Siemens Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
Alstom S.A. | 20,22 | 2,59% | |
Siemens AG | 207,00 | -0,22% |