23.12.2021 10:48:42

SENTIMENT/Stimmung der DAX-Anleger trübt sich noch etwas ein

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Optimismus unter DAX-Anlegern hat der jüngsten Sentiment-Umfrage der Deutschen Börse zufolge weiter nachgelassen. Verglichen mit der Umfrage Mitte vergangener Woche ging der Anteil der "Bullen" unter den institutionellen Anlegern nun um weitere 3 Prozentpunkte zurück auf 40 Prozent. Das Lager der Bären wuchs um einen Punkte auf 35 Prozent, der neutrale Anteil um 2 Punkte auf 25 Prozent.

Der Anteil der Optimisten bei den Privaten verharrte zwar bei 43 Prozent. Hier wuchs das Bärenlager aber um 5 Punkte auf 38 Prozent, zu Lasten der Neutralen, deren Anteil nun bei 19 Prozent liegt.

"Im Vergleich zum Jahresende 2020, als die Stimmung der heimischen Investoren wesentlich positiver wirkte, scheinen die Börsianer nunmehr zum Jahreswechsel zurückhaltender eingestellt zu sein", sagt Joachim Goldberg, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet. "Für den DAX sind dies jedoch eher positive Vorzeichen", meint er. Sollten institutionelle und private Investoren ihre Kassenhaltung zurückfahren, stützte das die globalen Aktienmärkten. Goldberg verweist hier auf die laut Bank of America hohe Cash-Quote der Fondsmanager und auf die hohe Sparquote der US-Haushalte.

US-Anleger etwas bullischer - aber Bären jetzt mit Relativer Mehrheit

Die US-Privatanleger sind bereits wieder etwas bullischer geworden. Der Anteil der Optimisten wuchs hier laut der neuen AAII-Umfrage um 4,4 Prozentpunkte auf 29,6 Prozent. Allerdings legte auch das Bärenlager zu, und zwar um 1,2 Punkte auf 36,6 Prozent. Damit löst es die Neutralen als größtes Lager ab: Ihr Anteil fiel um 5,4 Punkte auf 33,9 Prozent.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/flf

(END) Dow Jones Newswires

December 23, 2021 04:49 ET (09:49 GMT)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 22 425,93 0,62%