16.01.2025 11:33:40
|
SENTIMENT/Schlechte Stimmung macht Dow reif für Gegenbewegung
Von Herbert Rude
DOW JONES--Die Stimmung unter den US-Privatanlegern hat sich weiter eingetrübt, und das gilt zunächst einmal als bullishes Zeichen für den Markt. Laut der neuen AAII-Umfrage sank der Bullenanteil verglichen mit der Umfrage von Mitte der vergangenen Woche um 9,3 Prozentpunkte auf 25,4 Prozent. Der neutrale Anteil wuchs um 6 Prozentpunkte auf 34 Prozent, das Bärenlager um 3,2 Prozentpunkte auf 40,6 Prozent. "Ein solcher Rückgang im Sentiment bereitet den Boden für eine bullishe Gegenbewegung", so Robert Rethfeld von Wellenreiter-Invest.
DAX-Stimmung kaum verändert
Die Stimmung unter den DAX-Anlegern lässt dagegen keinen Impuls erwarten. Sie hat sich laut der neuen Umfrage der Deutschen Börse zum DAX-Sentiment zuletzt nur wenig verändert. Der Anteil der Optimisten unter den institutionellen Anlegern verharrte bei 34 Prozent. 5 Prozentpunkte wechselten vom Bären- in das neutrale Lager: Dieses liegt nun bei 34 Prozent, jenes bei 32 Prozent. Damit sind die drei Lager fast gleichmäßig gefüllt.
Bei den Privaten nahm der Anteil der Bullen geringfügig um einen Prozentpunkt ab auf 42 Prozent. Da auch der neutrale Anteil um einen Prozentpunkt auf 18 Prozent nachgab, legte der Anteil der Bären um 2 Prozentpunkte zu auf 40 Prozent.
"Immerhin sorgt die ausgewogene Stimmungslage bei den institutionellen Investoren dafür, dass es derzeit keine massiven Schieflagen zu geben scheint", so Joachim Goldberg, der die Umfrage für den Börsenbetreiber durchführt und bewertet. "Und so bleibt es den langfristigen Kapitalströmen überlassen, den nächsten Impuls beim DAX anzustoßen", sagt er.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/hru/ros
(END) Dow Jones Newswires
January 16, 2025 05:33 ET (10:33 GMT)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!