19.05.2015 09:51:00

Semperit ortet größte Baustellen in Russland und in der Konjunktur

Der börsennotierte Gummikonzern Semperit ortet seine größten Baustellen derzeit in Russland und der Ukraine. Auch das wirtschaftliche Umfeld sorge weiter für Unsicherheit. Zwar werde auch das zweite Quartal zufriedenstellend ausfallen, wie das Geschäft im zweiten Halbjahr laufen wird, lasse sich aber noch nicht abschätzen, sagte Semperit-Vorstandschef Thomas Fahnemann am Dienstag zur APA.

"Die Visibilität ist nach wie vor gering", so Fahnemann. Deshalb habe man im Ausblick auch keine konkreten Zahlen genannt. Es sei aber nicht so, dass "wir gegen eine Mauer fahren". Das Auftragsbuch stimme optimistisch. Außerdem sei das wirtschaftliche Umfeld besser als im Oktober.

Die Krise in Russland und der Ukraine habe Semperit getroffen, zum Teil müsse man andere Absatzmärkte suchen. Im Geschäftssegment Semperform, wo Semperit in Russland vor allem Dichtungsprofile für Fenster und Türen verkauft, habe es im russischen Profilgeschäft einen Umsatzeinbruch von 30 bis 40 Prozent gegeben, erklärte Fahnemann. Das russische Profilgeschäft habe in etwa fünf bis sechs Prozent des Gesamtumsatzes von Semperit ausgemacht.

Darüber hinaus gebe es derzeit für eine neue Gummihandschuhfabrik in Malaysia hohe Anlaufkosten. Das Werk soll im dritten oder vierten Quartal den Betrieb aufnehmen, momentan werden die Mitarbeiter eingeschult, daher fielen bereits Personalkosten an. 4,5 Milliarden Handschuhe sollen jährlich in der neuen Fabrik vom Band laufen. Es ist die bisher größte Investition in Kapazitätserweiterungen in der Unternehmensgeschichte von Semperit.

Zu den Rechtsstreitigkeiten in Thailand gebe es keine Neuigkeiten, sagte Fahnemann. Für das laufende Verfahren vor einem Schiedsgericht sei man aber weiterhin sehr, sehr optimistisch. Der Zwist mit Partner Sri Trang Agro Industry hat Semperit dazu gezwungen, das Joint Venture aus der Bilanz zu nehmen und anders zu bilanzieren. Mit Jahreswechsel ist das Gemeinschaftsunternehmen Siam Sempermed nicht mehr vollkonsolidiert, sondern nur noch "At-equity". Buchhalterisch wird das Joint Venture also derzeit als eine Finanzbeteiligung betrachtet.

(Schluss) pro/kan

ISIN AT0000785555 WEB http://www.semperitgroup.com

Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen

10.09.24 Semperit neutral Erste Group Bank
13.03.24 Semperit buy Baader Bank
06.03.24 Semperit Hold Erste Group Bank
06.09.23 Semperit neutral Erste Group Bank
28.07.23 Semperit buy Baader Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Semperit AG Holding 12,60 0,80% Semperit AG Holding