Schwieriges Marktumfeld 18.08.2016 11:52:00

Semperit im Halbjahr mit weniger Gewinn und Umsatz

Das Ergebnis nach Steuern fiel auf 17,9 Millionen Euro, nach 25,3 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) lag unverändert bei 36,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) verbesserte sich um 4,8 Prozent auf 52,8 Millionen Euro. Der Umsatz ging um 2,7 Prozent auf 438,7 Millionen Euro zurück. Im Sektor Industrie habe man trotz schwacher Konjunktur eine weitere Umsatzsteigerung bei hoher Profitabilität erzielt und damit die schwächere Entwicklung des Sektors Medizin weitestgehend wettgemacht. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015, als noch überdurchschnittlich hohe Währungsgewinne verbucht worden seien, seien die Fremdwährungseffekte im ersten Halbjahr 2016 insgesamt negativ gewesen. Dazu seien höhere Zinsaufwendungen sowie durch Einmaleffekte gestiegene Ertragsteuern gekommen.

Durch die starke Vertriebsleistung, eine über dem Branchenschnitt liegende Kapazitätsauslastung sowie neue Kapazitäten im Sektor Industrie habe sich Semperit operativ stabil entwickelt, so Vorstandschef Thomas Fahnemann in der heutigen Mitteilung. "Der Nachfrageschwäche in konjunktursensitiven Bereichen und dem durch steigende Energie- und Rohstoffpreise bedingten Kostendruck bei schwachen Preisen im Handschuhgeschäft können aber auch wir uns nicht entziehen. Wir steuern mit unserer fokussierten Vertriebsstrategie, der Erschließung neuer Märkte sowie Optimierungs- und Effizienzsteigerungsprogrammen entgegen." Damit und mit den neuen hocheffizienten Produktionsanlagen sei Semperit gut gerüstet, um auch im aktuellen Umfeld besser als der Markt abzuschneiden.

Für das zweite Halbjahr rechnet der börsennotierte Gummi- und Kautschukhersteller rechnet mit keiner wesentlichen Veränderung der Marktbedingungen, heißt es im Ausblick. "Aus derzeitiger Sicht wird die Semperit Gruppe aufgrund des nicht zufriedenstellenden Ergebnisbeitrags des Sektors Medizin die operativen Ergebnisse des Jahres 2015 nicht erreichen."

Von der APA befragte Analysten hatten für das erste Halbjahr im Durchschnitt mit einem Gewinn nach Steuern von 19,8 Mio. Euro und einen Umsatz von 445,9 Mio. Euro erwartet.

itz/cri

WEB http://www.semperitgroup.com

Weitere Links:

Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen

09:28 Semperit buy Warburg Research
10.09.24 Semperit neutral Erste Group Bank
13.03.24 Semperit buy Baader Bank
06.03.24 Semperit Hold Erste Group Bank
06.09.23 Semperit neutral Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Semperit AG Holding 12,60 -0,47% Semperit AG Holding