Gewinn-Messe 20.10.2016 15:20:00

Semperit: Deutliches Potenzial im Industriegeschäft

Bestehende Anlagen sollen ausgebaut, neue Regionen erschlossen werden. Akquisitionen stünden nicht im Vordergrund. "Unsere Hauptstrategie ist organisches Wachstum", so Fahnemann. Da sei das Risiko überschaubar.

Der Rechtsstreit mit dem thailändischen Joint-Venture-Partner Sri Trang werde keine negativen Auswirkungen mehr auf die Bilanzstruktur der Semperit Holding haben. Schon 2015 habe man das Joint Venture (JV) aus der Vollkonsolidierung herausgenommen. "Es kann positive Auswirkungen haben", so Fahnemann. Heute werde das JV nur mehr At-Equity bewertet. Der Rest sei erledigt. Der seit zwei Jahren laufende Rechtsstreit habe sich zuletzt sehr negativ auf das operative Geschäft ausgewirkt. Er gehe davon aus, dass der Rechtsstreit im kommenden Jahr zugunsten von Semperit ausgehen werde.

Im Gegensatz dazu laufe das Industriegeschäft sehr gut, obwohl es nicht viel Rückenwind vonseiten der Konjunktur gebe. Dennoch habe man in allen drei Industriesegmenten Marktanteilsgewinne erzielen können.

Die drei Werke in China würden hauptsächlich für den chinesischen Markt produzieren. Die Rolle Chinas habe sich geändert. Als Industrieunternehmen sei man vom Heimmarkt enttäuscht, von der Kostenseite her sei China nicht mehr der günstigste Standort. Schon 2012 habe man in Malaysia eine Großakquisition gemacht, die im kommenden Jahr die gleiche Menge an Handschuhen produzieren wird, wie vorher das JV.

An der Ausschüttungsquote von 50 Prozent will Fahnemann nicht rütteln. Eine Ergebnisprognose wollte er nicht abgeben.

(Schluss) ggr/phs

ISIN AT0000785555 WEB http://www.semperitgroup.com

Weitere Links:

Analysen zu Semperit AG Holdingmehr Analysen

10.01.25 Semperit buy Warburg Research
10.09.24 Semperit neutral Erste Group Bank
13.03.24 Semperit buy Baader Bank
06.03.24 Semperit Hold Erste Group Bank
06.09.23 Semperit neutral Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Semperit AG Holding 14,10 0,71% Semperit AG Holding