Diskussion über Finanzierung |
30.12.2018 14:41:44
|
Sears-Chairman Lampert bietet für die Warenhauskette
Einem ESL-Sprecher zufolge hat der Fonds über die Tochtergesellschaft Transform Holdco LLC ein Angebot für etwa 425 Sears-Geschäfte im Gesamtwert von 4,4 Milliarden US-Dollar vorgelegt. Es ist etwas niedriger und gilt für weniger Filialen als das ursprüngliche Angebot von ESL von Anfang Dezember.
Die aktuelle Offerte beinhalte eine Finanzierungszusage über 1,3 Milliarden Dollar von drei Banken, so ESL. Die Banken, die sich darauf geeinigt haben, die Laufzeit eines 1-Milliarde-Dollar-Darlehens über den Konkurs von Sears hinaus zu verlängern, sind Bank of America und Citigroup, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten.
Bis zum 4. Januar werden die Berater von Sears prüfen, ob ESL und andere Gebote zu einer für Mitte Januar geplanten Auktion zugelassen werden.
Den Angaben zufolge liegen auch Offerten von Liquidationsfirmen vor. Sie wollten alle oder einige Geschäfte schließen. Zudem gibt es Gebote für bestimmte Abteilungen oder Aktiva, nicht jedoch für die gesamte Kette.
Sears hatte Mitte Oktober Gläubigerschutz beantragt. Gleichzeitig kündigte CEO Lampert, der auch kontrollierender Aktionär und größter Gläubiger ist, seinen Rücktritt an. Seinerzeit betrieb das Unternehmen 687 Sears und Kmart-Geschäfte. Damals kündigte Sears die umgehende Schließung von 142 Läden an, weitere 40 sollten folgen.
Das Unternehmen hatte bereits in den vergangenen Jahren wegen hoher Verluste Hunderte Geschäfte geschlossen. Seit 2011 hat Sears Verluste von 11 Milliarden Dollar angehäuft - in der gleichen Zeit sackte der Umsatz um 60 Prozent auf zuletzt 16,7 Milliarden Dollar ab.
NEW YORK FRANKFURT (Dow Jones)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Sears Holdings Corp.mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |