07.08.2015 15:42:39
|
Schweizer wollen alle Aktien der Analytik Jena AG
JENA/REINACH (dpa-AFX) - Die Schweizer Endress+Hauser Gruppe hat ihr Kaufangebot für Aktien des Messtechnik-Herstellers Analytik Jena verlängert. Es gelte noch bis zum 9. September zum Preis von 14 Euro pro Anteilsschein, teilte Analytik am Freitag mit. Das Jenaer Unternehmen, das kurz nach der Wiedervereinigung gegründet worden war, gehört bereits zu 95 Prozent dem Familienunternehmen aus Reinach.
Endress+Hauser hatte das freiwillige Kaufangebot im Juli herausgegeben. Notfalls können nach Ende der Frist Aktionäre herausgekauft werden. "Unser Ziel bleibt die vollständige Übernahme von Analytik Jena", erklärte Vorstandsmitglied Heiner Zehntner. Die Schweizer hatten große Aktienpakete unter anderem von Firmengründern und einer Beteiligungsgesellschaft des Landes Thüringen erworben.
Analytik hatte sich Ende März fast 15 Jahre nach der ersten Notierung von der Frankfurter Börse zurückgezogen. Die Firma gehörte zu den wenigen ostdeutschen Neugründungen nach der Wiedervereinigung, die an die Börse gegangen sind. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1100 Mitarbeiter vor allem in Jena und im südthüringischen Eisfeld./ro/DP/he
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Analytik Jena AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |