09.01.2025 10:26:38

Schweden kauft 44 neue deutsche Leopard-Panzer

STOCKHOLM (dpa-AFX) - Schweden kauft 44 neue deutsche Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A8. Außerdem werden die 66 bisherigen Leopard-2-Panzer aus den Beständen der schwedischen Verteidigung ebenso umfassend modernisiert wie andere Kampffahrzeuge, wie das Verteidigungsministerium des neuen Nato-Mitglieds in Stockholm mitteilte.

Insgesamt lassen sich die Schweden die Maßnahmen im Laufe der kommenden Jahre rund 22 Milliarden Kronen (rund 1,9 Mrd. Euro) kosten. Damit sollen die Verteidigungsfähigkeiten des skandinavischen EU-Landes erheblich gestärkt werden und zur Fertigstellung von vier im Aufbau befindlichen Brigaden beigetragen werden, wie es aus dem Ministerium hieß.

Aufgrund der verschlechterten Sicherheitslage nehme man die größte Aufrüstung seit den 1950er Jahren vor, erklärte Verteidigungsminister Pål Jonson. Die Investitionen in Panzer und Kampffahrzeuge seien ein wichtiger Teil davon.

Über die Lieferung der neuen Leopard-Panzer hat die zuständige schwedische Behörde FMV den Angaben zufolge ein Abkommen mit dem deutsch-französischen Rüstungsunternehmen KNDS unterzeichnet. Zehn davon sollen Panzer ersetzen, die Schweden an die Ukraine gespendet hat. Die neuen Panzer sollen planmäßig ab 2028 und bis voraussichtlich 2031 geliefert werden. In Schweden werden sie die Bezeichnung Stridsvagn 123 tragen./trs/DP/jha

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!