16.03.2011 11:19:00

Schweden erneuert mehrjährigen Vertrag mit Gemalto-Tochter AB Svenska Pass über die Lieferung elektronischer Reisepässe und Personalausweise

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), der Weltmarktführer in digitaler Sicherheit, gab bekannt, dass die schwedische Polizeibehörde ("Rikspolisstyrelsen") ihren Fünfjahresvertrag über die Lieferung von Reisedokumenten im Auftrag der schwedischen Polizei, des schwedischen Außenministeriums und der schwedischen Einwanderungsbehörde erneuert hat. Der Vertrag wurde mit der in Schweden tätigen Gemalto-Tochter AB Svenska Pass abgeschlossen und umfasst auch die Einführung der europäischen Aufenthaltserlaubnis (European Residence Permit). Das Unternehmen ist für den kompletten Ausstellungsprozess zuständig, welcher die Live-Erfassungslösung in Schweden, die Produktion aller sicheren Reisedokumente sowie den Betrieb der Ausgabedienste umfasst. Der Wert des Vertrages beläuft sich über die fünfjährige Laufzeit auf 1 Milliarde schwedische Kronen (mehr als 110 Mio. Euro).

Schwedischer elektronischer Reisepass (Foto: Business Wire)

Schwedischer elektronischer Reisepass (Foto: Business Wire)

Der Vertrag beinhaltet die Erfassungslösung, zu der die Software für die Registrierung der persönlichen Daten der Antragsteller und die Erfassungsstellen gehören, bei denen das Foto, die Fingerabdrücke und die elektronische Unterschrift des Inhabers aufgenommen werden. Gemalto übernimmt auch die Ausgabedienste, in deren Rahmen es die Dokumente im Servicezentrum von AB Svenska Pass personalisiert und an die ausstellenden Behörden ausliefert. Gemalto wird die sicheren Lösungen bereitstellen und alle sicheren Reisedokumente produzieren.

"AB Svenska Pass und seine Muttergesellschaft Gemalto haben bewiesen, dass sie allen unseren Bedürfnissen gerecht werden können und die Sicherheitsanforderungen an alle Dienste, Produkte und Verfahren erfüllen, insbesondere im Hinblick auf die Erfassung biometrischer Daten und die Ausgabe sicherer Dokumente", sagte Staffan Tilling, der Hauptkommissar der schwedischen Polizeibehörde.

"Schweden war eines der ersten Länder, die elektronische Identitätsdokumente eingeführt haben. Die schwedische Polizeibehörde, AB Svenska Pass und Gemalto haben mehr als 5,5 Millionen dieser sicheren Dokumente der nächsten Generation in Schweden ausgegeben", fügte Jacques Seneca, Executive Vice President von Gemalto, hinzu. "Wir werden weiterhin eng mit der schwedischen Polizeibehörde zusammenarbeiten, um den Bürgern ein höheres Niveau von Sicherheit und Bequemlichkeit zu bieten. Die Lösung von Gemalto ermöglicht die unmittelbare Datenerfassung und gewährleistet so, dass die Antragsteller ihren neuen Reisepass, Ausweis oder ihre Aufenthaltserlaubnis innerhalb einer kurzen Lieferzeit erhalten - eine deutliche Verbesserung des alltäglichen Lebens für die Behörden und die Bürger."

Derzeit kommen die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen von Gemalto in mehr als 60 staatlichen Programmen in aller Welt zum Einsatz, darunter 36 Ausgabe- und 16 Erfassungsprojekte.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist der Weltmarktführer in digitaler Sicherheit. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von 1,9 Mrd. Euro und beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter, die in 87 Büros sowie 13 Forschungs- und Entwicklungszentren in 45 Ländern tätig sind.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft. Menschen wollen heute überall, jederzeit und unbeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so bequem, angenehm und sicher wie möglich.

Gemalto erfüllt die wachsenden Bedürfnisse von Milliarden von Menschen in aller Welt nach mobiler Anbindung, Identitäts- und Datenschutz, Kreditkartensicherheit, Gesundheits- und Transportdienstleistungen, E-Government und nationaler Sicherheit. Zu diesem Zweck liefert Gemalto Lösungen an Behörden, Mobilnetzbetreiber, Banken und Unternehmen, die ihnen bei der Verwirklichung ihrer Ziele helfen. Seine Lösungen stützen sich auf seine Sicherheitssoftware und Dienstleistungen sowie eine breite Palette sicherer persönlicher Geräte. Gemalto ist der weltweit führende Anbieter von elektronischen Ausweisen und Identifikationskarten, Smartcards für das Bankwesen, Smart-Tokens für die Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Online-Schutz sowie SIM- und UICC-Karten (Universal Integrated Circuit Cards) für Mobiltelefone. Darüber hinaus bietet Gemalto Lösungen für neuartige Anwendungen im Zusammenhang mit dem "Internet der Dinge", z. B. in Form von Funkkomponenten und Maschinenidentifizierungsmodulen (MIM) für die Kommunikation von Maschine zu Maschine.

Der Bedarf an Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch für die kommenden Jahre auf Wachstum ausgerichtet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.gemalto.com, blog.gemalto.com, oder folgen Sie @gemalto auf Twitter.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6648237&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Nachrichten zu Gemalto N.V.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Gemalto N.V.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!