Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
Schwarze Zahlen 21.04.2017 13:25:00

Energie und Luftfahrt bescheren General Electric Quartalsgewinn

Energie und Luftfahrt bescheren General Electric Quartalsgewinn

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 619 Millionen US-Dollar nach einem Verlust von 61 Millionen ein Jahr zuvor, wie GE am Freitag in Fairfield mitteilte. Im laufenden und im kommenden Jahr soll nun der Rotstift regieren. Konzernchef Jeff Immelt kündigte ein Sparprogramm an, das die Kosten um zwei Milliarden Dollar senken soll. An seinen bisherigen Umsatz- und Gewinnzielen für 2017 hält der Manager fest.

So will der Siemens-Rivale aus den USA seinen Umsatz im laufenden Jahr ohne Zukäufe um 3 bis 5 Prozent steigern. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll 1,60 bis 1,70 Dollar erreichen. Im ersten Quartal musste der Konzern zwar einen Umsatzrückgang um ein Prozent auf 27,7 Milliarden Dollar hinnehmen. Der bereinigte Gewinn je Aktie blieb mit 21 Cent jedoch auf dem Niveau des Vorjahresquartals. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 17 Cent gerechnet. Die vielbeachtete operative Marge im Industriegeschäft verschlechterte sich jedoch von 6,4 auf 6,0 Prozent.

Im Vorjahr hatte GE Höhen und Tiefen erlebt. Der Konzern hängt stark von der Öl- und Gasindustrie ab, die sich wegen des niedrigen Ölpreises mit Investitionen zurückhielt.

FAIRFIELD (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com,Carsten Reisinger / Shutterstock.com,General Electric

Analysen zu General Electric Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!