Negative Überraschung 18.02.2022 16:15:00

Schwacher Ausblick sorgt bei LEONI-Aktie für Kursrutsch

Schwacher Ausblick sorgt bei LEONI-Aktie für Kursrutsch

Im frühen XETRA-Handel sackten sie zeitweise um mehr als zehn Prozent ab und testeten knapp unter der Zehn-Euro-Marke die 21-Tage-Linie als kurzfristigen Indikator. Ihr Minus konnten sie zuletzt aber auf 3,73 Prozent bei 10,59 Euro reduzieren. Ein Teil der jüngsten Kursgewinne ist mit dem Kursrutsch wieder weg: Seit Ende Januar hatten sie in der Spitze ein Drittel zugelegt.

Am Markt wurde vor allem der trübe Ausblick für den Kursrutsch verantwortlich gemacht, denn laut dem Analysten Jose Asumendi von JPMorgan übertrafen die Eckdaten die Erwartungen. Auch der freie Barmittelabfluss sei deutlich weniger stark gewesen als gedacht. Der Ausblick sei aber eine große negative Überraschung. Asumendi rechnet mit generell deutlichen Kürzungen der Schätzungen durch Analysten.

LEONI erwartet, dass das operative Ergebnis (Ebit) 2022 im Vergleich zum Vorjahr von zum Teil deutlich höheren Kosten belastet wird - etwa durch Rohstoffe, Energie, Logistik und Personal. Vor Sondereffekten wird das Ergebnis vor Zinsen und Steuern im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich erwartet.

/tih/jha/

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Leoni,Leoni AG

Analysen zu LEONI AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!